Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sauerteig und Hefe

  • Fester Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Vor zehn Jahren veröffentlichte Georg Keller sein erstes Buch "Lechwasser", in dem er von Flößern und anderen Ori... Weiterlesen
20%
14.90 CHF 11.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Vor zehn Jahren veröffentlichte Georg Keller sein erstes Buch "Lechwasser", in dem er von Flößern und anderen Originalen berichtet. Er hat die vom Onkel geerbte Bäckerei und Konditorei "Bruggbeckle" in Lechbruck über drei Jahrzehnte geführt und dennoch die Zeit gefunden, Geschichten niederzuschreiben, die er selbst erlebt oder die man ihm erzählt hat. Da im "Lechwasser" nicht alle Erzählungen Platz fanden, drängten ihn seine zahlreichen Freunde und Bekannten, seine amüsanten Erinnerungen in einem weiteren Buch zu verewigen. Sein Vater hat ihm das Talent zum Schreiben vererbt und wird ebenso in Bild und Erzählung "vorgestellt" wie der Rest der weit verzweigten Familie, allen voran der abenteuerlustige Dännler-Großvater. Georg Keller erzählt, wie ihn sein Englischlehrer, genannt "Schwanenhalsritter", von der akademischen Laufbahn abbringt, wie er als "weißer Sklave" in München Berufserfahrung sammelt und das Großstadtleben kennenlernt, und beschreibt den harten Alltag in einer Landbäckerei, der trotzdem genügend Raum für Späße und Streiche bot. Flößergeschichten fehlen ebenso wenig wie Auszüge aus einer Chronik, die berichtet, dass die Lechbrucker in Notzeiten sogar Gras essen mussten. Von seltsamen Begebenheiten und eigenwilligen Gestalten ist die Rede, wie sie in jedem bayerischen Dorf vorkommen können: der Mesner Lotterkaspar und der Totengräber seien als Beispiele genannt...

Produktinformationen

Titel: Sauerteig und Hefe
Untertitel: Der Bäckermeister des Flößerdorfes Lechbruck erinnert sich
Autor:
Fotograf:
Illustrator:
EAN: 9783941013810
ISBN: 978-3-941013-81-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Bauer-Verlag GmbH
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 435g
Größe: H218mm x B212mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.04.2012
Jahr: 2012

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel