Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zum Verhältnis von Bild und Text in der Renaissance
Georg Kauffmann

Die Studien zum Thema habe ich im Winterhalbjahr 1973/74 am Institute for Advanced Study in Princeton in häufigem Kontakt mit Mill... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 76 Seiten  Weitere Informationen
20%
77.00 CHF 61.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Die Studien zum Thema habe ich im Winterhalbjahr 1973/74 am Institute for Advanced Study in Princeton in häufigem Kontakt mit Millard Meiss begonnen. Seinem Andenken sei dieser Vortrag gewidmet. Meine Arbeit in den USA wurde durch das National Endowment for the Humamties (Grant H 5426) unterstützt, wofür ich mich bedanke. Der Druckfassung gingen Vorträge an der Herzog August Bibliothek in Wolfen büttel, an den Universitäten Wien und München, sowie auf dem Inter nationalen Kongress für Kunstgeschichte 1979 in Bologna voraus. Von den Anregungen, die mich nach dem Vortrag in Düsseldorf erreichten, seien die hilfreichen Bemerkungen von Werner Beierwaltes und Rudolf Kassel, die linguistischen Studien von Bernd Spillner (der mich auch auf die französi schen Forscher Abraham Moles, David Victoroff und Georges Mounin hin wies), sowie die Informationen von Werner Oechslin und Kim Veltman dankbar erwähnt. Erst nachträglich erhielt ich Kenntnis von der wichtigen Arbeit Ernst Gombrichs "The visual Image", in: Media and Symbols. The Forms of Expression, Communication and Education, ed. David E. Olson, Chicago 1974, 241-270 sowie von dem Buch von Barbara Maria Stafford: Symbol and Myth. Humbert de Superville's Essay on Absolute Signs in Art, London 1979, das ungewohnte überlegungen zur Sprache der Architektur enthält (111, Anm. 9; 112, Anm. 34; 184, Anm. 1; 144-146, 185, Anm. 44). Besondere Offenheit gegenüber den von mir angeschnittenen Fragen läßt sense of Order. A Study in the psychology of decorative E.

Inhalt

Zum Verhältnis von Bild und Text in der Renaissance.- Vorbermerkung.- 1. Wort und Bild gehören zusammen.- 1.1. Der Zugriff der Wissenschaft.- 2. Vom Sprachcharakter der Renaissancekunst.- 2.1. Die Eigenleistung der Renaissance.- 2.2. Was ist ein Text?.- 2.3. Wie entsteht ein Text?.- 2.3.1. Augmentation.- 2.3.2. Homogenisierung.- 2.4. Was folgt aus der "Textualität"?.- 2.4.1. "Naturalismus" - oder über die Indirektheit des Verstehens.- 2.4.2. Die Steigerung der Artikulationsfähigkeit.- 3. Zum Renaissancebegriff.- 4. Sprache und Bildende Kunst in heutiger Sicht.- Abbildungen.- Diskussionsbeiträge.- Professor Dr. phil. Werner Beierwaltes; Professor Dr. phil. Georg Kauffmann; Professor Dr. phil. Nikolaus Himmelmann; Professor Dr. phil. Gerd Wolandt; Professor Dr. phil. Reinhart Koselleck; Professor Dr. phil. Hedwig Junker; Professor Dr. phil. Otto Pöggeler; Professor Dr. phil. habil. Heinrich Lausberg; Professor Dr. phil. Helmut Gipper; Professor Dr. phil., Dr. phil. h.c. Hansjakob Seiler; Dr. phil. Elisabeth Feldbusch.

Produktinformationen

Titel: Zum Verhältnis von Bild und Text in der Renaissance
Untertitel: 235. Sitzung am 20. Dezember 1978 in Düsseldorf
Autor: Georg Kauffmann
EAN: 9783663000402
ISBN: 978-3-663-00040-2
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 147g
Größe: H244mm x B170mm x T4mm
Jahr: 1980
Auflage: 1980

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen