Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ethikrelevantes Natur- und Schöpfungsverständnis

  • Kartonierter Einband
  • 386 Seiten
Der Autor: Georg Hofmeister wurde 1966 in Kassel geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Marburg, Göttingen, Heidelb... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Georg Hofmeister wurde 1966 in Kassel geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Marburg, Göttingen, Heidelberg und Basel, dort 1999 auch Promotion. Zur Zeit Gemeinde- und Schultätigkeit in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.



Klappentext

Die gegenwärtige Naturkrise ist nicht nur durch politische und wirtschaftliche Verwertungsinteressen bedingt, sondern auch durch die Art und Weise unseres Zugangs zur Natur. Ethische Aufgabe ist es daher, das erkenntnis- und handlungsleitende Naturverständnis zu problematisieren und Perspektiven für ein Verständnis von Natur zu entwickeln, in dem das Moment der Ehrfurcht und Achtung bereits beheimatet ist. Die zentrale Leitfrage dieser Studie lautet: Wie ist die Natur recht wahrzunehmen, damit sie vor dem Hintergrund theologischer Überlegungen als verpflichtende Instanz erscheint? Dabei werden die engen theologischen Fachgrenzen gesprengt und die gesellschaftspolitischen, naturwissenschaftlichen, naturphilosophischen und anwendungsethischen Implikationen des Themas herausgearbeitet. Die Untersuchung liefert damit entscheidende Beiträge für ein neues gesellschaftliches Wahrnehmen und Denken über die Natur als Mitkreatur.

Produktinformationen

Titel: Ethikrelevantes Natur- und Schöpfungsverständnis
Untertitel: Umweltpolitische Herausforderungen- Naturwissenschaftlich-philosophische Grundlagen- Schöpfungstheologische Perspektiven- Fallbeispiel: Grüne Gentechnik
Autor:
EAN: 9783631356715
ISBN: 978-3-631-35671-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 386
Gewicht: 500g
Größe: H211mm x B151mm x T23mm
Jahr: 2000

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen