Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anwendungs- und Wirkungsprofil Alpiner Heilmittel

  • Kartonierter Einband
  • 254 Seiten
Dieses Buch ist das Ergebnis einer umfassenden Literaturrecherche zum wissenschaftlichen Wirkungsnachweis alpiner Heilmittel, die... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Dieses Buch ist das Ergebnis einer umfassenden Literaturrecherche zum wissenschaftlichen Wirkungsnachweis alpiner Heilmittel, die dem Bereich der komplementären und alternativen Medizin zugeordnet werden. Im Einzelnen handelt es sich um das aus Marmota marmota gewonnene Murmeltierfett sowie die der Phytotherapie zugehörigen Produkte auf Basis von Arnika, Johanniskraut, Kamille und Ringelblume. Schon im Titel soll signalisiert werden, dass der Fokus auf die traditionellen Anwendungen des Alpenraumes gelegt wurde. Die einzelnen Kapitel sind bewusst sehr ausführlich gehalten, um möglichst viele Informationen zu den einzelnen volksmedizinischen Heilmitteln darstellen zu können. Der Vorteil dieser Informationsfülle bei der Gestaltung der entsprechenden Abschnitte bringt für das gesamte Buch allerdings den Nachteil mit sich, dass wir uns auf ganz bestimmte Produkte bzw. deren Rohmaterialien beschränken mussten. Somit ist das vorliegende Buch kein umfassendes Kompendium der alternativen Medizin im Hochgebirge, ebenso wie es kein Handbuch der Heilpflanzen und kein Lehrbuch der Phytotherapie sein soll. Um Mißverständnissen vorzubeugen, soll bereits an dieser Stelle auch ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich beim Dargestellten nicht um die Ergebnisse eigenständiger Studien handelt, sondern um eine analytische Zusammenfassung der pertinenten Literatur zum gewählten Thema. Diese Herangehensweise erklärt auch, warum für die Gestaltung des Buches kein populärwissenschaftlicher Stil verwendet werden konnte, wie er sich in anderen Publikationen zum gleichen Sujet findet. Wir können -bewußt oder unbewußt- meist zu Werbezwecken vorgenommene Fehlinterpretationen unserer Arbeit zwar nicht verhindern, möchten uns aber auf diesem Weg von ihnen distanzieren. Es ist nicht die Absicht der Autoren dieses Buches, einer unkritischen und falsch euphorischen Haltung gegenüber volksmedizinischen Produkten ein wissenschaftliches Deckmäntelchen zu geben. Faktum ist, dass einige der beanspruchten therapeutischen Effekte sich durch klinische Studien belegen und durch eine dezidierte Wirkungsweise einzelner oder mehrerer Inhaltsstoffe erklären lassen. Zu anderen, aus traditionellem Gebrauch abgeleiteten Indikationen existieren keine oder ausschließlich in vitro-Befunde und Daten aus dem Tiermodell mit entsprechend eingeschränkter Ausagekraft. Auf Grund der zunehmend wachsenden Beliebtheit alternativer Anwendungen auf Seiten der Patienten und der vermehrten Nutzung volksheilkundlicher Präparate im Zuge der profitablen Wellness- Bewegung ist eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Produkten erforderlich. Diese soll durch das vorliegende Buch unterstützt werden.

Produktinformationen

Titel: Anwendungs- und Wirkungsprofil Alpiner Heilmittel
Autor:
EAN: 9783832235123
ISBN: 978-3-8322-3512-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Shaker Verlag
Genre: Pharmazie
Anzahl Seiten: 254
Gewicht: 298g
Größe: H210mm x B149mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.12.2004
Jahr: 2004

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen