Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gottesland

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gottesland ist die Vision von einer anderen Welt, die der Autor ab 1998 angesichts des damals noch bevorstehenden Jahrtausendwechs... Weiterlesen
20%
27.90 CHF 22.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Gottesland ist die Vision von einer anderen Welt, die der Autor ab 1998 angesichts des damals noch bevorstehenden Jahrtausendwechsels entwickelt und in der Gemeinde diskutiert hat. Nachdem der "real existierende Sozialismus" mit lautem Getöse zusammengebrochen war und sich die Zeichen mehren, dass auch dem Kapitalismus in absehbarer Zeit die Stunde schlagen wird, fand er, es sei an der Zeit, über eine völlig neue Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens nachzudenken."Wie wäre es, wenn statt des Geldes oder der Macht, die aus den Gewehrläufen kommt, der Glaube Grundlage der Gesellschaft werden würde?" - das war der leitende Gedanke. Dabei ist mit "Glaube" nicht ausschließlich der christliche Glaube gemeint. Leitend war vielmehr das Ideal, das Ovid in seinen Metamorphosen vom "Goldenen Zeitalter" zeichnet: Eine Zeit, die "ohne Strafverfolgung, ohne Gesetz, allein aus freiem Willen Treu und Glauben bewahrt".Dieses Ideal sieht der Autor beschrieben in den Bildern, die Jesus vom Himmelreich verwendet. Er stellt einige dieser Visionen vor und versucht dann, das Bild einer Welt zu zeichnen, in der sie verwirklicht wären. Dann fragt er, welche Schritte dazu nötig wären.

Autorentext

Georg Hildebrandt, geboren 1955 in Hamburg, studierte Theologie in Kiel und Hamburg. Nach der Ordination im Jahr 1987 tat er Dienst in der Kirchengemeinde Lägerdorf, bis er 2007 nach Hamburg-Bergstedt wechselte. Heute arbeitet er im Vertretungspfarramt des Kirchenkreises Hamburg-Ost. 12 Jahre lang war er Mitglied der Nordelbischen Synode.

Produktinformationen

Titel: Gottesland
Untertitel: Der Traum von einer anderen Welt
Autor:
EAN: 9783841601971
ISBN: 978-3-8416-0197-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 195g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Veröffentlichung: 01.08.2011
Jahr: 2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel