Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Management von IT-Produkten

  • Fester Einband
  • 370 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Umfassende Einführung in das Produktmanagement unterschiedlichster Softwaretypen (Standard- und Individualsoftware, Produkte und D... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Umfassende Einführung in das Produktmanagement unterschiedlichster Softwaretypen (Standard- und Individualsoftware, Produkte und Dienstleistungen, Embedded Systems) unter Betrachtung des gesamten Software-Lebenszyklus Managementaspekte stehen im Vordergrund (und nicht Technik) Konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit in der Praxis

Das Buch richtet sich an alle, die IT-Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vermarkten. Angesprochen werden nicht nur IT- bzw. Software- & Service-Unternehmen, sondern auch IT-Abteilungen in Nicht-IT-Unternehmen. Es werden Verständnishilfen, praktische Hinweise und Instrumente für das zielgerichtete Planen, Organisieren und Steuern von Wirtschaftsgütern gegeben, die durch Informations- und Kommunikationstechnik geprägt sind. Technische und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse werden in Form eines Werkzeugkastens integriert. Zur Orientierung im Dschungel der Begriffe und Konzepte wird ein IT-Produktkompass als pragmatischer Wegweiser für die Positionierung von IT-Produkten sowie eine Aufgabenpyramide für Stellenberschreibungen bereitgestellt. Die konkrete Ausgestaltung des Managements von IT-Produkten hängt vom zugrunde liegenden Geschäftsmodell ab. Erfolgreiche Geschäftsmodelle werden identifiziert und die Managementtechniken entsprechend differenziert dargestellt. Der Leser findet in diesem Buch konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit in der Praxis.

Autorentext

Prof. Dr. Georg Herzwurm ist seit 2003 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik II, insbesondere Unternehmenssoftware, an der Universität Stuttgart. Von 2000 bis 2003 hatte er eine Professur an der Technischen Universität Dresden inne. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Produktentwicklung, Software-Produktmanagement sowie in der Entwicklung und Anwendung integrierter Informationssystemen. Er ist Träger des internationalen Akao-Prize für Verdienste um die Weiterentwicklung und Förderung der Qualitätsmethode QFD sowie Begründer und Vorstandssprecher des QFD Institut Deutschland.

Prof. Dr. Wolfram Pietsch ist seit 1999 Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, am Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der FH Aachen berufen. Von 1992 bis 1999 beriet er als Mitarbeiter von ExperTeam AG führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt Softwaretechnik und IT Management. Zuvor war er Assistent am Lehrstuhl Prof. Dr. Kurbel, zuerst in Dortmund und dann in Münster, und führte Forschungs- und Praxisprojekte zu Künstlicher Intelligenz, Softwaretechnik und Projektmanagement durch. Ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt heute ist die kundenorientierte Gestaltung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen und dabei insbesondere die Methode Quality Function Deployment.



Inhalt
- IT-Produktmanagement - Wertschöpfung und Geschäftsmodelle - Aufgaben, Rollen, Stellen - Vermarktungsstrategie - Vertriebskonzepte - Anforderungs- und Lösungsmanagement - Technisches Produktmanagement - Services & Support - Projektmanagement - Qualitäts- und Prozessmanagement - Wirtschaftliche Orientierung - Erfolgsfaktoren

Produktinformationen

Titel: Management von IT-Produkten
Untertitel: Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen
Autor:
EAN: 9783898645621
ISBN: 978-3-89864-562-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: dPunkt
Genre: Management
Anzahl Seiten: 370
Gewicht: 777g
Größe: H249mm x B177mm x T31mm
Veröffentlichung: 01.12.2008
Jahr: 2009
Land: NL

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen