Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Knowledge Discovery im Projektportfolio

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
In der vorliegenden Arbeit wird evaluiert, wie Business Intelligence (BI) gewinnbringend im Projektportfolio-Management eingesetzt... Weiterlesen
20%
57.90 CHF 46.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

In der vorliegenden Arbeit wird evaluiert, wie Business Intelligence (BI) gewinnbringend im Projektportfolio-Management eingesetzt werden kann, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein. Die Erwartungshaltung ist, dass eine Kombination aus Business Intelligence, Modellierung und Visualisierung die Entscheidungsfindung im Projektportfolio-Management erheblich verbessern kann. Auf Grundlage einer realen Datenbasis ist in einem kontinuierlichen und iterativen Prozess versucht worden, bislang erworbenes Wissen aber auch unerkannte Zusammenhänge zu erkennen und die Resultate anhand der entwickelten Kennzahlen insbesondere: Projektbedeutung (Effektivität), Projektrisiko, Projekteffizienz und operative Dringlichkeit zu klassifizieren. Ziel dabei war es, dem Project Management Office ein Tool zur Generierung von nutzenstiftenden Auswertungen (Bedeutungs-Dringlichkeits-Matrix, Ampelportfolio, Zeitreihen-Analyse, etc.) bereitzustellen, um kritische Projektsituationen möglichst zeitnah zu erkennen und daraus adäquate Maßnahmen für das weitere Vorgehen ableiten zu können.

Autorentext

Dipl.-Ing. Georg Ebner, BSc: Masterstudium Informationstechnik & System-Management mit den Schwerpunkten adaptive Softwaresysteme und IT-Management an der FH Salzburg (2013). Teamleiter Softwareentwicklung, Projektmanager und Scrum Master im Bankensoftware- und ERP-Umfeld in Salzburg.

Produktinformationen

Titel: Knowledge Discovery im Projektportfolio
Untertitel: Optimierte Entscheidungsfindungen mittels spezifischer BI-Ansätze
Autor:
EAN: 9783639625462
ISBN: 978-3-639-62546-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 243g
Größe: H220mm x B150mm x T9mm
Jahr: 2014

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel