2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unterricht durchführen

  • Kartonierter Einband
  • 381 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung un... Weiterlesen
30%
42.50 CHF 29.75
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Dabei steht die Durchführung im Mittelpunkt. Der Ansatz ist ausgesprochen schülerzentriert. Jede Lehrhandlung und jede Handlungsstruktur wurde dahingehend überprüft, ob sie geeignet erscheint, die Schüler bei ihren Lernbemühungen zu unterstützen. Die Orientierung an den Handlungen des Lehrers im Unterricht ermöglicht erst ein reflektiertes Lehren und ein erfolgreiches Lernen. Aus der Einleitung von Georg E. Becker. Aus dem Inhalt: - Leitlinien für den Lehr-Lern Prozeß - Schülererwartungen - Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers - Leitlinien für den Umgang mit den Schülern - Prozeßbegleitende Wahrnehmungsleistungen - Handlungskompetenzen im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich - Politische Implikationen.

Autorentext
Dr. Georg E. Becker war Professor für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Schwäbisch Gmünd.

Klappentext

Mithilfe der handlungsorientierten Didaktik lässt sich Unterricht professionell planen, durchführen und auswerten. Für die Neuauflage komplett überarbeitet und aktualisiert: »Unterricht durchführen«, Teil II des dreibändigen Werks von Georg E. Becker.

Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Dabei steht die Durchführung im Mittelpunkt. Der Ansatz ist ausgesprochen schülerzentriert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Schüler/innen bei ihren Lernbemühungen am besten unterstützen lassen. Aus dem Inhalt: * Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers * Leitlinien für den Umgang mit Schülern * Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz * Handlungskompetenz im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich Für die 9. Auflage umfassend überarbeitet: Von 298 auf 384 Seiten erweitert - und dabei noch klarer strukturiert. Das Buch betrachtet Unterricht auf drei Ebenen: * Makroebene des Schulsystems, der Lehrer und der Schüler * Mesoebene der Unterrichtskonzeptionen wie Frontalunterricht oder Wochenplanarbeit * Mikroebene der Handlungskompetenzen des Lehrers



Inhalt
Aus dem Inhalt: - Leitlinien für den Lehr-Lern Prozeß - Schülererwartungen - Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers - Leitlinien für den Umgang mit den Schülern - Prozeßbegleitende Wahrnehmungsleistungen - Handlungskompetenzen im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich - Politische Implikationen.

Produktinformationen

Titel: Unterricht durchführen
Untertitel: Handlungsorientierte Didaktik 2
Autor:
EAN: 9783407254368
ISBN: 978-3-407-25436-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Beltz GmbH, Julius
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 381
Gewicht: 718g
Größe: H247mm x B167mm x T24mm
Jahr: 2008
Auflage: 9., vollständig überarbeitete Aufl

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen