Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Heilpflanzen der Verschiedenen Völker und Zeiten

  • Kartonierter Einband
  • 896 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Heilpflanzen der Verschiedenen Völker und Zeiten: Ihre Anwendung, Wesentlichen Bestandtheile und Geschichte; Ein... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Heilpflanzen der Verschiedenen Völker und Zeiten: Ihre Anwendung, Wesentlichen Bestandtheile und Geschichte; Ein Handbuch für Ärzte, Apotheker, Botaniker und Droguisten

Endlich möchte ich noch besonders die Bemerkung hinzufügen, dass ich vielfach Gelegenheit gehabt habe, die von Rosenthal früher gemachten Angaben zu controlliren und seine Accuratesse festzustellen. Auch darauf möchte ich aufmerksam machen dass häufig in der neueren Literatur Angaben über die Heilmittel ferner Länder gemacht werden, welche mit den von Rosenthal älteren Werken entnommenen fast wörtlich überein stimmen. Ich glaube, dass in vielen Fällen die neuen Autoren unab hängig von den alten und Rosenthal ihre Notizen sammelten; aber gerade das ist mir von grösstem Werth. Eines bestätigt das Andere und erhöht insofern die Sicherheit für den Sammler. Aus der Uebereinstimmung geht aber auch hervor, wie trotz der fast unglaublich scheinenden Fort schritte, welche die Cultur Europas verursachte, seitdem sie den Weg zu fremden Erdtheilen fand, die Völker gerade in Bezug auf ihre medicini schen Anschauungen und ihre altgewohnten Medicamente ausserordentlich conservativ sind. Was in Jahrtausenden gesammelt und durch Jahr tausende festgehalten wurde, das wird, auch wenn die Kurve, welche den Fortschritt der Menschheit versinnlicht, noch so steil ansteigt, in dem kurzen Zeitraum weniger Jahrzehnte noch nicht zurückrollen, sondern auch über die höchste Erhebung mit fortgezogen werden.

In diesem Sinne möge dies Buch, welches ich der Nachsicht der Leser empfehle, dazu anregen, den Gegenstand mehr wie bisher vom Standpunkt der Culturgeschichte zu betrachten und Vielen den Genuss erschliessen, welchen mir die Arbeit auf diesem Gebiete bereitet hat.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Heilpflanzen der Verschiedenen Völker und Zeiten
Untertitel: Ihre Anwendung, Wesentlichen Bestandtheile und Geschichte; Ein Handbuch für Ärzte, Apotheker, Botaniker und Droguisten (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780332501697
ISBN: 978-0-332-50169-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Botanik
Anzahl Seiten: 896
Gewicht: 1176g
Größe: H229mm x B152mm x T47mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel