Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rheinland-Pfalz, Saarland. Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler

  • Fester Einband
  • 1243 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieser Band gehört zu einer Reihe von Georg Dehio, einem der großen Gelehrten aus den früheren Tagen der Kunstgeschichte, und ist ... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Nachdruck geplant - Termin unbekannt.

Beschreibung

Dieser Band gehört zu einer Reihe von Georg Dehio, einem der großen Gelehrten aus den früheren Tagen der Kunstgeschichte, und ist im Jahr 1900 begründet worden. Trotz aller Bearbeitungen, Erweiterungen und Veränderungen ist es bis zum heutigen Tag geblieben, was es ursprünglich sein wollte: Ein beschreibendes, kritisches Verzeichnis aller - im wesentlichen - ortsfesten Kunstdenkmäler; ein Spiegel der wechselvollen Geschichte, die sie erlitten haben; eine lebendige Bestandsaufnahme von all dem, was noch heute sichtbar und erfahrbar das Wesen unserer Städte und Ortschaften bestimmt. Der Bestand der in das Handbuch aufgenommenen Werke hat sich im Verlauf der Jahre deutlich vermehrt. Bereichert wurde das Handbuch außerdem um geschichtliche Einleitungen zu den größeren Städten und Orten, ferner um städtebauliche Gesichtspunkte, die gerade auf den Vollzug des Denkmalschutzes von größter Wichtigkeit sind. Auch das 19. Jahrhundert, die jüngere Moderne sowie technische Denkmäler s ind inzwischen berücksichtigt worden. Übersichtskarten, Künstlerregister sowie ein Fachwörterverzeichnis dienen der leichteren Handhabung.

Klappentext

Das vom deutschen Kunsthistoriker Georg Dehio 1905 begründete Handbuch ist bis heute - mittlerweile vollkommen neubearbeitet - ein höchst verläßliches topographisches Denkmäler-Handbuch. Es gibt kompakte und zugleich vollständige Informationen über alle bedeutenden Bauwerke mit ihren reichen Ausstattungen aus dem Bereich der Architektur, Plastik, Malerei und Kunsthandwerk.

Produktinformationen

Titel: Rheinland-Pfalz, Saarland. Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler
Autor:
Schöpfer:
EAN: 9783422003828
ISBN: 978-3-422-00382-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Deutscher Kunstverlag
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 1243
Gewicht: 765g
Größe: H190mm x B134mm x T45mm
Jahr: 1984
Auflage: 2., bearb. u. erw. A

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel