Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Der Deutschen Kunstdenkmaler, Band 1: Mitteldeutschland (Dodo Press)

  • Kartonierter Einband
  • 696 Seiten
Georg (Gottried) Dehio (1850-1932) war ein deutscher Kunsthistoriker. Er gilt als prà gend fà r die Wahrnehmung der Kunst und als... Weiterlesen
20%
52.50 CHF 42.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 Wochen.

Beschreibung

Klappentext

Georg (Gottried) Dehio (1850-1932) war ein deutscher Kunsthistoriker. Er gilt als prà gend fà r die Wahrnehmung der Kunst und als höchst einflussreich auf die Konzeptionen der modernen Denkmalpflege. Dehio studierte in Dorpat und Göttingen. In der Folgezeit konzentrierte der Historiker seine Arbeit auf die deutsche und europà ische Kunstgeschichte. 1883 begann er seine Lehrtà tigkeit an der Albertina in Königsberg sowie an der dortigen Kunstakademie. Im Jahr 1892 wurde er dann an das Kunstgeschichtliche Institut nach Straà burg berufen, an dem er bis 1919 als Professor tà tig war. Auf Anregung Dehios beschloss der 1900 in Dresden abgehaltene Tag fà r Denkmalpflege, ein Handbuch der Deutschen Kunstdenkmà ler zu veröffentlichen. Dehio wandte sich gegen den im 19. Jahrhundert à blichen purifizierenden Weiterbau alter Baudenkmà ler. Zeit- und herkunftsbedingt vertrat Georg Dehio in seinen spà teren Jahren eine stark nationalistisch geprà gte Sicht der Kunstgeschichte. 1930 wurde der Adlerschild des Deutschen Reiches, die höchste Auszeichnung des Deutschen Reiches in der Zeit der Weimarer Republik, an Dehio verliehen. Zu den Werken Dehios zà hlen: Geschichte des Erzbistums Hamburg-Bremen (1876), Handbuch der Deutschen Kunstdenkmà ler (5 Bà nde) (1905-1912) und Geschichte der Deutschen Kunst (1919-1925).

Produktinformationen

Titel: Handbuch Der Deutschen Kunstdenkmaler, Band 1: Mitteldeutschland (Dodo Press)
Autor:
EAN: 9781409922810
ISBN: 978-1-4099-2281-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lulu Pr
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 696
Gewicht: 1007g
Größe: H229mm x B152mm x T39mm
Jahr: 2008

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen