Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werke und Briefe

  • Kartonierter Einband
  • 355 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine auf der historisch-kritischen Ausgabe beruhende, sorgfältig edierte und trotzdem gut lesbare Ausgabe für Nicht-Philologen. En... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Nachdruck geplant - Termin unbekannt.

Beschreibung

Eine auf der historisch-kritischen Ausgabe beruhende, sorgfältig edierte und trotzdem gut lesbare Ausgabe für Nicht-Philologen. Enthalten sind die Dichtungen Lenz, Dantons Tod, Leonce und Lena und Woyzeck, das Pamphlet Der Hessische Landbote, die Vorlesung Über Schädelnerven sowie Briefe, von denen einige bisher noch nie in einer Büchner-Ausgabe erschienen sind.

Eine auf der historisch-kritischen Ausgabe beruhende, sorgfältig edierte und vor allem gut lesbare Ausgabe für Nicht-Philologen. Enthalten sind die Dichtungen 'Lenz', 'Dantons Tod', 'Leonce und Lena' und 'Woyzeck', das Pamphlet 'Der Hessische Landbote', die Vorlesung 'Über Schädelnerven' sowie 'Briefe'.

Autorentext
Georg Büchner, geboren 1813 in Goddelau (Hessen), studierte in Straßburg und Gießen Medizin. Es folgten die Gründung der umstürzlerischen 'Gesellschaft für Menschenrechte', das Pamphlet 'Der Hessische Landbote' - sein erstes literarisches Werk -, später Denunziation, Hausdurchsuchungen, Verhöre, die Flucht. In Zürich brachten ihm seine Untersuchungen über das Nervensystem der Fische den Doktortitel und eine Dozentenstelle ein. Sein Werk ist das eines Schriftstellers, der als Revolutionär gescheitert ist und der "wie vernichtet" war "unter dem grässlichen Fatalismus der Geschichte". Er starb 1837 in Zürich.

Klappentext

Eine auf der historisch-kritischen Ausgabe beruhende, sorgfältig edierte und trotzdem gut lesbare Ausgabe für Nicht-Philologen. Enthalten sind die Dichtungen 'Lenz', 'Dantons Tod', 'Leonce und Lena' und 'Woyzeck', das Pamphlet 'Der Hessische Landbote', die Vorlesung 'Über Schädelnerven' sowie 'Briefe', von denen einige bisher noch nie in einer Büchner-Ausgabe erschienen sind.

Produktinformationen

Titel: Werke und Briefe
Untertitel: Nachw. v. Friedrich Dürrenmatt
Editor:
Autor:
EAN: 9783257216561
ISBN: 978-3-257-21656-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Diogenes
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 355
Gewicht: 268g
Größe: H181mm x B114mm x T21mm
Jahr: 2010
Auflage: 6. A.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen