Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dantons Tod" und "Woyzeck

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein Lehrerdoppelband, der zum einen Georg Büchner und seine Zeit anschaulich vorstellt, zum anderen zu zwei seiner Dramen Analysen... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein Lehrerdoppelband, der zum einen Georg Büchner und seine Zeit anschaulich vorstellt, zum anderen zu zwei seiner Dramen Analysen, Materialien, Unterrichtsideen und Klausuren anbietet. Mit diesem Programm soll "der ganze Büchner" in den Blick kommen, was insbesondere für den "Woyzeck" von Vorteil ist - ist dieses viel gespielte Drama Büchners doch nie vollendet worden, sondern liegt nur in Entwürfen vor, aus denen dann Wissenschaftler und Regisseure Lese- und Spielfassungen herstellen. Norbert Tholen schreibt im Vorwort seines Lehrerdoppelbandes: "Liebe Kollegin, lieber Kollege, mit diesem Lehrerheft beschreite ich einen ungewohnten Weg: Es enthält Untersuchungen und didaktische Überlegungen (nebst Vorschlägen fürs Unterrichten, weiteren Materialien und jeweils zwei ausgearbeiteten Klausurvorschlägen) für zwei Dramen, für Büchners kurze Dramen "Dantons Tod" und "Woyzeck". Zu Beginn steht in einem 1. Kapitel das, was man über beide Dramen wissen muss und brauchen kann: eine kurze Übersicht über Büchners Leben, eine Darstellung der politischen Lage zur Zeit Büchners, eine Übersicht über die Werke Büchners, ein Abriss der Stellung Büchners in der Literaturgeschichte, Materialien zu beiden Unterrichtseinheiten: grundlegende Texte aus Büchners Werken, welche immer wieder zitiert werden, und als Kontrast zu Büchners Literaturtheorie ein Aufsatz (Auszug) von Ursula März über die Poetik des Authentischen in Sachbüchern des vergangenen Jahres. Mit diesem Programm soll "der ganze Büchner" in den Blick kommen, was insbesondere für den "Woyzeck" von Vorteil ist - ist dieses viel gespielte Drama Büchners doch nie vollendet worden, sondern liegt nur in Entwürfen vor, aus denen dann Wissenschaftler und Regisseure Lese- und Spielfassungen herstellen. Beide Dramen sind solche der offenen Form, was ihr Verständnis im Einzelnen nicht erleichtert - gegenseitig erhellen sie sich jedoch, erst recht im Kontext des Werkes und des Lebens Büchners.

Produktinformationen

Titel: Dantons Tod" und "Woyzeck
Untertitel: Lehrerheft
Autor:
Idee von:
EAN: 9783941206243
ISBN: 978-3-941206-24-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Krapp&Gutknecht Verlag
Genre: Lernhilfen
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 368g
Größe: H297mm x B213mm x T10mm
Veröffentlichung: 21.06.2017
Jahr: 2010

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen