2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Personalmanagement und Kreativität von Unternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 288 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Über die Auswirkungen personalpolitischer Maßnahmen auf den Unternehmenserfolg wurden in den vergangenen Jahren insbesondere im an... Weiterlesen
30%
75.00 CHF 52.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Über die Auswirkungen personalpolitischer Maßnahmen auf den Unternehmenserfolg wurden in den vergangenen Jahren insbesondere im anglo-amerikanischen Sprachraum zahlreiche empirische Untersuchungen durchgeführt. Allerdings ergeben die bisher präsentierten Ergebnisse ein sehr heterogenes Bild. Georg Bonn verkürzt die Kausalkette zwischen der Personalpolitik und dem Erfolg eines Unternehmens, indem er das Augenmerk auf das kreative Klima richtet, denn das Vorhandensein von Kreativität wird als Voraussetzung für die Innovationsfähigkeit und damit für den Unternehmenserfolg verstanden. Untersuchungsgegenstände seiner empirischen Studie sind zum einen personalpolitische Maßnahmen als unabhängige Variablen und zum anderen das kreative Klima als abhängige Variable. Es zeigt sich, dass vor allem die sogenannten "weichen Faktoren", d.h. Sozialkompetenz und Projektmanagementfähigkeiten, einen signifikanten Einfluss auf das kreative Klima haben und durch personalpolitische Maßnahmen gefördert werden können.

Autorentext

Dr. Georg Bonn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rüdiger G. Klimecki am Lehrstuhl für Management der Universität Konstanz.



Klappentext

Georg Bonn verkürzt die Kausalkette zwischen der Personalpolitik und dem Erfolg eines Unternehmens, indem er das Augenmerk auf das kreative Klima richtet. Es zeigt sich, dass vor allem die sogenannten "weichen Faktoren", d.h. Sozialkompetenz und Projektmanagementfähigkeiten, einen signifikanten Einfluss auf das kreative Klima haben und durch personalpolitische Maßnahmen gefördert werden können.



Inhalt

Unternehmen als wirtschaftliche Akteure Management von Innovation Abgrenzung Intelligenz und Kreativität Kreativitätstest und -techniken Herausforderungen für kreative Unternehmen Theoretische Modellentwicklung Empirische Untersuchung

Produktinformationen

Titel: Personalmanagement und Kreativität von Unternehmen
Untertitel: Der Einfluss von personalpolitischen Maßnahmen auf die Innovationsfähigkeit
Autor:
EAN: 9783824476763
ISBN: 978-3-8244-7676-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universit verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 288
Gewicht: 374g
Größe: H210mm x B148mm x T15mm
Jahr: 2002
Auflage: 2002

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen