Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verhältniswörter im Kontext räumlicher Gliederung

  • Kartonierter Einband
  • 474 Seiten
Der Autor: Georg Blank wurde 1962 in Göttingen geboren. Er studierte Romanistik, Philosophie und Sinologie an der Universit&... Weiterlesen
20%
124.00 CHF 99.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Georg Blank wurde 1962 in Göttingen geboren. Er studierte Romanistik, Philosophie und Sinologie an der Universität Freiburg i. Brsg. Seit seiner Promotion arbeitet er als Klinischer Linguist.



Klappentext

Die Semantik von Präpositionen (Verhältniswörtern) stellt im Fremdsprachenerwerb ein besonders schwieriges Kapitel dar. Die vorliegende Studie untersucht den Gebrauch der einfachen Präposition in ihren räumlichen Kontexten. Zur Disposition stehen dabei die einfachen Präpositionen aus der Gegenwartssprache des Russischen, Französischen und Deutschen. Ausgehend von den logischen Prämissen, wie Beziehungen im Raum dargestellt werden können, wird die Semantik der einfachen Präpositionen in räumlichen Kontexten elaboriert. Bei einer sprachvergleichenden Betrachtung zeigt sich, daß die Semantik der Präpositionen sehr verschieden konzipiert sein kann, nicht zuletzt durch unterschiedliche Gliederungsformen von Raum. - Ein umfangreiches Korpus zu den drei Sprachen bildet die Grundlage dieser Arbeit.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Erkenntnistheoretische Grundlagen - Sprachenanalytische Methodik - Raumkonzeptionen - Präpositionen im Rahmen von Raumgliederung - Zur Semantik der einfachen Präpositionen - Die einfachen Präpositionen im Sprachvergleich.

Produktinformationen

Titel: Verhältniswörter im Kontext räumlicher Gliederung
Untertitel: Analyse und Vergleich des Russischen, Französischen und Deutschen
Autor:
EAN: 9783631457948
ISBN: 978-3-631-45794-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 474
Gewicht: 700g
Größe: H236mm x B162mm x T25mm
Jahr: 1993

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel