Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auf zum Südpol!

  • Kartonierter Einband
  • 504 Seiten
Der einflussreiche deutsche Geophysiker und Polarforscher Georg Balthasar von Neumayer (1826-1909) gründete 1857 in Melbourne das ... Weiterlesen
20%
132.00 CHF 105.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der einflussreiche deutsche Geophysiker und Polarforscher Georg Balthasar von Neumayer (1826-1909) gründete 1857 in Melbourne das Flagstaff-Observatorium für Geophysik, Magnetismus und Nautik, dessen Direktor er bis 1864 war. Nach seiner Rückkehr nach Europa war Neumayer von 1876 bis 1903 Leiter der Deutschen Seewarte Hamburg, die er ebenfalls gegründet hatte.Da sein Hauptinteresse der Südpolarforschung galt war er seit 1879 außerdem Vorsitzender der Internationalen Polarkomission. Neumayer unternahm im Jahre 1901 mit dem Forschungsschiff Gauss die erste deutsche Südpolarexpedition in die Antarktis. Hierzu veröffentlichter er im selben Jahr sein Werk 'Auf zum Südpol'. Zu Neumayers Ehren wurde die Forschungsstation der Bundesrepublik Deutschland in der Antarktis nach ihm benannt (Neumayer-Station).

Produktinformationen

Titel: Auf zum Südpol!
Untertitel: 45 Jahre Wirkens zur Förderung der Erforschung der Südpolar-Region 1855-1900
Autor:
EAN: 9783836400497
ISBN: 978-3-8364-0049-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 504
Gewicht: 722g
Größe: H210mm x B148mm x T30mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen