Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensführung und Innovationserfolg

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte zählt zu den entscheidenden Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehm... Weiterlesen
20%
120.00 CHF 96.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die erfolgreiche Entwicklung neuer Produkte zählt zu den entscheidenden Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ist somit eine Kernaufgabe der Unternehmensführung. Georg Altmann untersucht, welchen Beitrag die Unternehmensführung zum Erfolg neuer Produkte leisten kann. Er entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des Innovationserfolgs, das neben Strategie- und Organisationsvariablen auch Persönlichkeit und Verhalten der höchsten Führungskraft eines Unternehmens umfasst. Dieses Modell überprüft er quantitativ-empirisch anhand einer detaillierten Analyse von Innovationsprozessen in 222 Unternehmen des mittelständischen deutschen Maschinenbaus und leitet aus den gewonnenen Erkenntnissen direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Erfolgs neuer Produkte ab.

Autorentext
Dr. Georg Altmann war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der Universität München und promovierte dort bei Prof. Dr. Dres. h.c. Eberhard Witte und Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.



Inhalt
Theoretische Grundlagen und empirische Bestandsaufnahme: Innovationserfolg, Unternehmer, Innovationsmanagement Methodik und Konzeption der empirischen Analyse: Empirische Analysemethodik, Pilotstudien, Erhebung Deskriptive und multivariate Partialanalysen Multivariate Analysen: Determinanten des Innovationserfolgs

Produktinformationen

Titel: Unternehmensführung und Innovationserfolg
Untertitel: Eine empirische Untersuchung im Maschinenbau
Autor:
EAN: 9783824478422
ISBN: 978-3-8244-7842-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 332g
Größe: H210mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen