Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zeichen der beginnenden Demenz: eine Checkliste für kognitive Blackouts

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Vorbeugung und Frühbehandlung der Alzheimer-Demenz hat stark an Bedeutung gewonnen. Wie erkennt man aber, ob sich eine Alzheim... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Vorbeugung und Frühbehandlung der Alzheimer-Demenz hat stark an Bedeutung gewonnen. Wie erkennt man aber, ob sich eine Alzheimer-Demenz entwickelt? Welches sind die charakteristischen frühen Krankheitszeichen? Diesen Fragen wird anhand der Selbst-beobachtungen von Patienten in frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit nachgegangen. Bei vielen, häufig für "demenztypisch" gehaltenen Beobachtungen erweist sich dabei, dass sie weder in Bezug zur Alzheimer-Krankheit noch zum höheren Lebensalter stehen, sondern im Erwachsenenalter häufig und wahrscheinlich ohne wesentlichen Krankheitsbezug sind. Andere Selbstbeobachtungen, die hier als "kognitive Blackouts" bezeichnet werden, stehen möglicherweise in engerem Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit und können Anlass zu weiterführenden Untersuchungen oder zu vorbeugenden Maßnahmen geben.

Autorentext

Prof. Dr. Georg Adler ist als Psychiater und Psychotherapeut tätig und leitet das Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit (ISPG) in Mannheim, dessen Tätigkeitsschwerpunkt die Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Demenzerkrankungen ist. Er ist Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP) und der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DAGPP).

Produktinformationen

Titel: Zeichen der beginnenden Demenz: eine Checkliste für kognitive Blackouts
Autor:
EAN: 9783734598432
ISBN: 978-3-7345-9843-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: tredition
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 126g
Größe: H211mm x B146mm x T10mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel