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Genussmittel

  • Kartonierter Einband
  • 292 Seiten
Kaffee, Tabak, Zucker und Co. Eine Kulturgeschichte der Genussmittel Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzeln... Weiterlesen
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Beschreibung

Kaffee, Tabak, Zucker und Co. Eine Kulturgeschichte der Genussmittel Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzelnen Menschen eine überragende Bedeutung. Dabei geht der Genuss dieser besonderen Substanzen über reine Gaumenfreuden hinaus: Ebenso wichtig sind das Ambiente, die Zeremonien des Zubereitens und Zu-Sich-Nehmens, die Exklusivität etc. Die klassischen "Kolonialwaren" wie Kaffee, Tabak, Zucker, Kakao, aber auch alkoholische Getränke wie Bier oder Wein, haben die Geschichte unserer Kultur in mancherlei Hinsicht mitgeschrieben: Sie sind Luxusgüter und Massenkonsumartikel, Nahrung für Körper und Geist und Mittel zur sozialen Unterscheidung. Sie prägten die Landwirtschaft und machten als Welthandelsgüter bereits vor der industriellen Revolution internationale Politik. Dieses Handbuch bietet erstmalig einen Überblick über die Geschichte der wichtigsten Genussmittel unseres Kulturkreises. Es bereitet das bisher verstreute Wissen systematisch auf und macht mi t den vielfältigen Bedeutungen der alltäglichen Genüsse vertraut. Sowohl die Herausgeber als auch die Autoren der einzelnen Beiträge gehen von der These aus, dass Genuss zu weiten Teilen ein soziokulturelles Konstrukt ist. Das heißt: Die Vorliebe für ein bestimmtes Genussmittel fußt zu großen Teilen auf geschmacklichen Präferenzen, die aus sozialisations- und milieubedingten Erfahrungen und Gewohnheiten hervorgehen. Insofern versteht sich dieses Buch als Beitrag, die Naturwissenschaften und die Medizin, die auf diesem Feld nahezu uneingeschränkte Deutungsmacht haben, um kulturwissenschaftliche Perspektiven zu ergänzen und die lebensgeschichtlichen und lebensweltlichen Sinnzusammenhänge des menschlichen Handelns im Blick zu behalten.

Autorentext
Thomas Hengartner ist Professor für Volkskunde an der Universität Hamburg. Christoph Maria Merki ist Oberassistent am Historischen Institut der Universität Bern.

Zusammenfassung
Die Germanen mochten den Durst nicht leiden "Diese Kulturgeschichte der Genussmittel entpuppt sich als spannende Bestandsaufnahme." (Südkurier, 05.06.2000)

Produktinformationen

Titel: Genussmittel
Untertitel: Ein kulturgeschichtliches Handbuch
Editor:
EAN: 9783593363370
ISBN: 978-3-593-36337-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Campus Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 292
Gewicht: 466g
Größe: H223mm x B155mm x T21mm
Jahr: 1999
Auflage: 1. Aufl. 27.10.1999

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