Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Ruf aus Wien

  • Kartonierter Einband
  • 412 Seiten
Nahezu zwei Generationen hindurch lagerten die hier zum ersten Mal vorgelegten Dokumente unter Verschluss in den russischen Archiv... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Nahezu zwei Generationen hindurch lagerten die hier zum ersten Mal vorgelegten Dokumente unter Verschluss in den russischen Archiven, wo sie nur mit besonderer Genehmigung der staatlichen Behörden zugänglich waren. Jetzt beginnen sich diese Archive zögernd zu öffnen und erlauben uns einen ungeschönten Blick auf die antisemitische und antizionistische Politik im zaristischen Russland zwischen Duldung, Verfolgung und wüsten Pogromen.
In monatelanger Kleinarbeit hat Gennadi E. Kagan in den Archiven von Sankt Petersburg und Moskau zahllose Aktenbündel und Tausende von Seiten gesichtet. Hier liegt nun das Ergebnis dieser Arbeit vor: Studien und Berichte des zaristischen Innenministeriums und des Petersburger Polizeidepartements, Rapporte der Gouverneure in den einzelnen Gouvernements des riesigen Reiches, ergänzt durch vielfältige Artikel aus der russisch-jüdischen Presse jener Zeit, Aufrufe, Briefe führender Zionisten, grundlegende Darstellungen, Erinnerungen und Tagebuchaufzeichn ungen.


Autorentext
Gennadi E. Kagan, geb. 1938 in Brjansk. Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften in Leningrad. Freischaffender Übersetzer und Journalist für die Leningrader Zeitschrift "Newa" und den Leningrader Kunstverlag "Aurora". Professor an verschiedenen Leningrader Instituten, literarischer Übersetzer und Essayist.

Produktinformationen

Titel: Der Ruf aus Wien
Untertitel: Die zionistische Bewegung Theodor Herzls unter dem Zarenadler
Autor:
EAN: 9783205770190
ISBN: 978-3-205-77019-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Böhlau, Wien
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 412
Gewicht: 926g
Größe: H248mm x B177mm x T35mm
Veröffentlichung: 01.01.2002
Jahr: 2002

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen