Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Generation Bologna

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
Im Rahmen des Bologna-Prozesses entsteht auch ein besonderer Beratungsbedarf an der Schnittstelle von der Schule zur Hochschule. W... Weiterlesen
20%
29.80 CHF 23.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Im Rahmen des Bologna-Prozesses entsteht auch ein besonderer Beratungsbedarf an der Schnittstelle von der Schule zur Hochschule. Während Lehrer bei der Beratung von Schülern zu Zeiten der Diplomstudiengänge noch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnten, müssen sie sich nun in eine völlig neue Studienstruktur einarbeiten. Das Buch enthält die Darstellung eines Modellprojekts mit verschiedenen Workshops, die in den Jahren 2006 und 2007 in Südhessen durchgeführt wurden. Neben der Definition der Problemfelder und Herausforderungen beim Übergang von der Schule zur Hochschule und den daraus resultierenden neuen Anforderungen an Schüler und Lehrer werden erfolgreiche Projekte und Netzwerke vorgestellt und ein praxisnaher Handlungsleitfaden für die beratenden Lehrer formuliert. Am Beispiel des Studiengangs Informatik wird das modularisierte Studiensystem konkret vorgestellt.

Autorentext
Gregor Bechtold ist Bologna-Beauftragter der Hochschule Darmstadt. Pia Sue Helferich ist Projektmitarbeiterin im Bereich Bologna-Prozess an der Hochschule Darmstadt.

Produktinformationen

Titel: Generation Bologna
Untertitel: Neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule
Editor:
EAN: 9783763936281
ISBN: 3763936289
Format: Kartonierter Einband
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 412g
Größe: H240mm x B169mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.06.2008

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen