Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gender Management im Unternehmen

Vor dem Hintergrund eines sinkenden Arbeitskräftepotenzials wird es immer wichtiger, das Beschäftigungspotenzial von Frauen auszus... Weiterlesen
Geheftet (Geh), 52 Seiten
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Vor dem Hintergrund eines sinkenden Arbeitskräftepotenzials wird es immer wichtiger, das Beschäftigungspotenzial von Frauen auszuschöpfen. Gender Management als Unternehmensstrategie zielt nicht darauf, bestehende Unterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen, sondern die Stärken des jeweiligen Geschlechts zum Wohle der Mitarbeiter und des Unternehmens optimal zu nutzen. Die Maßnahmen sollen die Arbeitszufriedenheit erhöhen, Fachkräfte langfristig binden und Betriebsklima und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern. Der Leitfaden wendet sich an Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen des Mittelstands.

Autorentext

Thomas Claus ist Geschäftsführer des Gender-Istituts Sachsen-Anhalt. Ottmar Döring ist stellvertretender Geschäftsführer des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb). Brigitta Freckmann ist Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). Isabell Klingert ist Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



Klappentext

Vor dem Hintergrund eines sinkenden Arbeitskräftepotenzials wird es immer wichtiger, das Beschäftigungspotenzial von Frauen auszuschöpfen. Gender Management als Unternehmensstrategie zielt nicht darauf, bestehende Unterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen, sondern die Stärken des jeweiligen Geschlechts zum Wohle der Mitarbeiter und des Unternehmens optimal zu nutzen. Die Maßnahmen sollen die Arbeitszufriedenheit erhöhen, Fachkräfte langfristig binden und Betriebsklima und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern. Der Leitfaden wendet sich an Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen des Mittelstands. Against the background of dwindling worker potential, it becomes increasingly important to fully utilise the potential of the female workforce. Gender management as a business strategy does not focus on breaking down existing disparity between male and female workers; instead, it aims to optimally utilise the strengths of both genders for the good of the workers and the business. The measures are meant to improve work satisfaction, retain skilled workers long-term, and to sustainably improve the work climate and company culture. The manual is aimed at HR officers and corporate management of mid-sized companies.



Inhalt

Inhalt Einleitung Ausgangspunkt Genderanalyse Analyse der betrieblichen Ausgangssituation Bewertung geschlechtsdifferenzierter Unternehmensdaten Definition des Handlungsbedarfs Geschlechterdifferenzierte Ziele und Erfolgskriterien Funktionale Gestaltung der Geschlechterverhältnisse Handlungsfeld Unternehmensführung Handlungsfeld Arbeitsorganisation Familienorientierte Personalpolitik im Rahmen des Gender Managements Wissenstransfer im Rahmen des Gender Managements Handlungsfeld Personalentwicklung Handlungsfeld Produkt- und Dienstleistungsentwicklung Verstetigung der Prozesse Weiterführende Informationen und Literatur Instrumente

Produktinformationen

Titel: Gender Management im Unternehmen
Untertitel: Bedarf, Implementierungsstrategien, Perspektiven
Editor: Herbert Loebe Eckart Severing
EAN: 9783763952892
ISBN: 978-3-7639-5289-2
Format: Geheftet (Geh)
Herausgeber: Bertelsmann W.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 192g
Größe: H297mm x B210mm x T10mm
Jahr: 2014
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen