Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geist - Gehirn - Genom - Gesellschaft. Wie wurde ich zu der Person, die ich bin?

  • Fester Einband
  • 252 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie wurde ich zu der Person, die ich bin? Der Band behandelt unser gegenwärtiges Wissen über die natürlichen und kulturellen Wurze... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Wie wurde ich zu der Person, die ich bin? Der Band behandelt unser gegenwärtiges Wissen über die natürlichen und kulturellen Wurzeln menschlicher Individualität aus verschiedenen Perspektiven, die von der Humangenetik und Neurobiologie über die Psychologie und die Verhaltens- bzw. Kognitionswissenschaften bis hin zu Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Ethik reichen. In der Sicht der klassischen Bio- und Gesellschaftswissenschaften determiniert die im Genom des Menschen gespeicherte Information im Laufe der frühen Ontogenese den Aufbau des Gehirns, das so entstandene Gehirn schafft den Geist, und durch die Interaktion von Individuen entstehen gesellschaftliche Strukturen. Diese lineare Kausalitätskette ist aber nach unseren heutigen Erkenntnissen keineswegs vollständig. Gesellschaftliche Strukturen wirken auf das Denken von Individuen zurück, sodass sich Geist und Gesellschaft reziprok beeinflussen. Unser Denken beeinflusst auch unser Gehirn. Neuronale Prozesse wirken auf die Aktivitätsmuster des Genoms zurück. Genom und Gesellschaft interagieren. Geist und Genom stehen ebenfalls in einem Wechselspiel. Der Komplexität dieses Netzwerks spürt der Band in vielen Facetten auf aktuellen Wissensstand nach.

Autorentext
Jörg Hacker ist Professor für Mikrobiologie und leitet das Institut für Molekulare Infektionsbiologie der Uni Würzburg.

Zusammenfassung
quot;Ein hervorragendes Werk zur Thematik ... Das Buch gibt Impulse zum 'sich selbst erkennen'." Nicolas P. Sokianos GFPMagazin September 2015

Produktinformationen

Titel: Geist - Gehirn - Genom - Gesellschaft. Wie wurde ich zu der Person, die ich bin?
Untertitel: Vorträge anlässlich der Jahresversammlung vom 20. bis 22. September 2013 in Halle (Saale)
Editor:
EAN: 9783804733220
ISBN: 978-3-8047-3322-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wissenschaftliche
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 771g
Größe: H246mm x B177mm x T20mm
Veröffentlichung: 22.10.2014
Jahr: 2014
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel