Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gegenwartsfragen der Unternehmung

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
Am 7. Februar 1961 vollendet Professor Dr. Friedrich Henzel, Mannheim, das siebzigste Lebensjahr. Zur Feier seines Geburtstages w... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Am 7. Februar 1961 vollendet Professor Dr. Friedrich Henzel, Mannheim, das siebzigste Lebensjahr. Zur Feier seines Geburtstages widmen ihm Kollegen, Freunde und Schüler diese Festschrift. Der Jubilar wurde am 7. Februar 1891 in Ludwigshafen am Rhein geboren. 1 Nach Besuch der höheren Schule und einer anschließenden 2 /2jährigen technischen Lehre in dem Betrieb einer Maschinenfabrik studierte er an der Ingenieurschule Mannheim Maschinenbau und bestand sein Examen mit Auszeichnung; mit diesem Prädikat konnte er zur Technischen Hochschule übergehen. An dem ersten Weltkrieg nahm er als Flugzeugführer teil, unterzog sich nach Kriegsende der Reifeprüfung und studierte an der damaligen Handelshochschule Mannheim Betriebswirtschaftslehre. Dort erwarb er im Jahre 1924 das kaufmännische Diplom, studierte an der Universität Frank­ furt am Main weiter und promovierte im Jahre 1926 mit einer Dissertation über "Die Arbeitsleistung vor und nach dem Kriege" bei Fritz Schmidt. Als dessen Assistent habilitierte er sich 1929 an der Universität Frankfurt a. M. mit einer Arbeit über "Die Erfassung und Verrechnung von Gemeinkosten in der Unternehmung", die 1931 veröffentlicht wurde.



Inhalt

Offene Fragen der betrieblichen Substanzerhaltung.- Zur Gliederungsproblematik der Gewinn- und Verlustrechnung.- Die Problemstellung der betriebswirtschaftlichen Marktforschung.- Das Problem der optimalen Unternehmungsplanung.- Die Betriebskosten der Versicherungsunternehmung.- Das Unternehmen in der modernen Wettbewerbswirtschaft.- Einheit und Gliederung der Wirtschaftswissenschaften.- Leistungs- und kostentheoretische Korrelationen.- Probleme des Gestaltungsbereiches.- Unternehmer und Unternehmung.- Marktmäßige Gestaltung der Produktionsprogramme.- Vermag die moderne Werbung den Menschen zu "manipulieren"?.- Die Problematik des industriellen Auftragsbestandes.- Gliederung der Ergebnisse einer externen Bilanzänderungsrechnung.- Beziehungen zwischen Abschreibungsmethoden, Abschreibungszinsen, kalkulatorischen Zinsen und Kapazitätserweiterungseffekt (der kalkulatorische Zinseffekt).- Das Schwächebild der Werbeerfolgskontrolle.- Kapazitätsplanung und lineare Planungsrechnung.- Verzeichnis der Schriften von Professor Dr. Fritz Henzel.

Produktinformationen

Titel: Gegenwartsfragen der Unternehmung
Untertitel: Offene Fragen der Betriebswirtschaftslehre
Editor:
EAN: 9783663005629
ISBN: 978-3-663-00562-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 486g
Größe: H254mm x B178mm x T13mm
Jahr: 1961
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1961

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen