Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gefühlskraftwerke für Patrioten?

Arne Stollberg, Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfonds am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel. I... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 724 Seiten
20%
81.00 CHF 64.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Autorentext

Arne Stollberg, Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfonds am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel. Ivana Rentsch, Professorin am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg. Anselm Gerhard, ordentlicher Professor für Musikwissenschaft und Direktor des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Bern.



Inhalt

Nationalismus und Nationalmusik im 19. Jahrhundert - J. Osterhammel: "Welteroberndes Künstlertum". Weltsemantik und Globalisierung im Zeitalter von Richard Wagner und Werner von Siemens - A. Gerhard: Musikalische und "unmusikalische" Nationalkulturen. Wer benötigt wann eine klingende Selbstvergewisserung? - M. Walter: Überlegungen zur Nationaloper - B. Walton: The Invention of Global Opera - E. Bonomi: Die Personifizierung von nationaler Identität in Des Teufels Macht von Aleksandr Nikolaevi?c Serov - R. Ritter: Nationale Mission und panslawistisches Sendungsbewusstsein in der polnischen Musik des 19. Jahrhunderts - A. Tedesco: When Italian Opera Became Italian. Patterns of Italian Critics from Meyerbeer to Wagner - Kategorien des Nationalen bei Wagner - F. Kreuder: Between Cosmopolitanism and Autochthony - Richard Wagner and the Concept of ??the German National Theatre - U. Bermbach: Wagner als deutscher Nationalkomponist - A. Stollberg: Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners Kaisermarsch und die "protestantische" Musik der Meistersinger - K. Berger: How Holy is German Art? On the Last Scene of Die Meistersinger von Nürnberg - L. Zoppelli: Künstler- opern und identitätsstiftende Prozesse - oder: Tasso versus Sachs. Ein Vergleich - H.-J. Hinrichsen: Bach, Wagner und die Tradition des "deutschen" Kontrapunkts - N. Noeske: Wagner inszenieren in der DDR. Marginalien zu einem größeren Thema - Wagner-Rezeption und die Idee der Nationaloper in Europa - M. Schmidt: Die Kehrseite der Ideologie. Zur "jüdischen" Kunst Wagners - D. Jütte: "Mendele Lohengrin" and the Kosher Wagner. Toward a History of Jewish Wagnerites - K. Knaus: Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945 - A. Gier: "... daß Paris der eigentliche Boden für Wagner ist". Wagner-Aufführungen im Palais Garnier von 1891 bis etwa 1970 - S. Keym: Leitmotivik als Weg zu einem polnischen Musikdrama? Zur Wagner-Rezeption bei Paderewski, Ró?zycki und Szymanowski um 1900 - C. Flamm: Jenseits der Oper. Wagner in Russland - I. Rentsch: "Keine Spur von Lohengrin". Die "verspätete" Wagner-Rezeption in Prag - T. Tallián: Die Belle Époque als heiße Phase der ungarischen Wagner-Rezeption - R. Erkens: Sinfonismo und Wagnerismo. Imitationen der Musiksprache Wagners in Italien - H. W. Schwab: Von dänischen Nationalopern des 18. und 19. Jahrhunderts - B. Eichner: Wagner in London and the Quest for an English National Opera - V. Ottomano: Auf dem Weg zu einem neuen Nationalismus. Wagnérisme und Russophilie in Frankreich - C. Urchueguía: Von Walhall nach Atlantis. Wagner-Rezeption und Opernproduktion in Spanien um 1900 - Aufführungspraxis - L. Möckli: Operatic Tradition or Declamatory Innovation? Recitative in Romantic German Opera and the Early Works of Richard Wagner - K. Köpp: Der Fliegende Holländer an der Dresdner Hofoper 1843. Proben- und Vortragspraxis auf dem Weg zu einer Uraufführung - F. Bassani: Isolde inter nationes? Zur Frage kultureller Prägung im Gesangsvortrag am Beispiel früher Tonaufnahmen (ca. 1900-1935) - Wagner in der Populärkultur - S. Wegner: Zum Beispiel Walkürenritt. Versuch über Richard Wagner und die Populärkultur - B. Sweers: "Wagnerian Rock". Ein Annäherungsversuch im 21. Jahrhundert

Produktinformationen

Titel: Gefühlskraftwerke für Patrioten?
Untertitel: Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung
Editor: Arne Stollberg Ivana Rentsch Anselm Gerhard
EAN: 9783826054334
ISBN: 978-3-8260-5433-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Königshausen & Neumann
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 724
Gewicht: 1069g
Größe: H236mm x B154mm x T45mm
Jahr: 2017

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen