Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Marchfeld-Atlas

  • Fester Einband
  • 64 Seiten
Die "Perspectiv-Karte des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens" von Franz Xaver Schweickhardt, die in den Jahren 1830 bis 1846... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die "Perspectiv-Karte des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens" von Franz Xaver Schweickhardt, die in den Jahren 1830 bis 1846 entstanden ist, stellt eine der großartigsten Dokumentationen des östlichen Niederösterreichs dar. In Zeiten, da das Kartenbild längst geprägt war von nüchternen Grundrissdarstellungen mit abstrakten Signaturen und Geländeschraffierungen, begann Schweickhardt das Land Niederösterreich in einer perspektivischen Manier darzustellen, wie seinerzeit Matthäus Merian oder Clemens Beuttler. Die Karten zeigen in ihrer naturgetreuen Wiedergabe der Kulturlandschaft der dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts minutiös jedes kleine Detail bis hin zum Wegkreuz. Das Gesamtwerk Franz Xaver Schweickhardts umfasst 63 Blätter. Für diese Ausgabe wurden jene zehn Blätter ausgewählt, die Schweickhardt über das Marchfeld angefertigt hat. Sie zeigen das Gebiet des Marchfelds vom Bisamberg im Westen bis zur March im Osten und der Donau im Süden. Im Norden reicht seine Darstellung bis zur Linie Stetten, Pillichsdorf, Reyersdorf, Dörfles und Tallesbrunn. Schweickhardt hatte den einzelnen Karten jeweils eine kurze Beschreibung beigegeben. Gebhard König hat zu jedem Blatt dieser Ausgabe einen aktuellen Kommentar verfasst, in dem er auch auf Originalzitate von Schweickhardt zurückgreift. Treffend und originell charakterisieren diese die Landschaft und Orte zur Biedermeierzeit. Dieses Werk enthält nähere Informationen zu folgenden Orten (in alphabetischer Reihenfolge): Aderklaa, Deutsch-Wagram, Eckartsau, Engelhartstetten, Gänserndorf, Großebersdorf, Lassee, Leopoldsdorf, Marchegg, Pillichsdorf, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Schlosshof, Schönkirchen, Strasshof.

Autorentext
Gebhard König, geb. 1950, studierte an der Universität Wien Geschichte, Geographie und Alte Geschichte. 1976 erfolgten seine Promotion zum Dr.phil. und sein Eintritt in die NÖ Landesbibliothek. Zunächst Leiter der Kartensammlung und der Topographischen Sammlung, seit 1996 Direktor des Hauses, seit 2000 zusätzlich Leiter der Gruppe Kultur, Wissenschaft und Unterricht beim Amt der NÖ Landesregierung. König hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Kartographie- und Kunstgeschichte Niederösterreichs vorgelegt und zeichnete als Gestalter mehrerer Ausstellungen verantwortlich.

Produktinformationen

Titel: Marchfeld-Atlas
Untertitel: Österreichs Korn- und Gemüsekammer in der "Perspektiv-Karte des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens" von Franz Xaver Schweickhardt 1830-1846
Autor:
Schöpfer:
EAN: 9783950419955
ISBN: 978-3-9504199-5-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Edition Winkler-Hermaden
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 911g
Größe: H341mm x B268mm x T14mm
Veröffentlichung: 15.11.2016
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen