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Der Mensch als Marke

  • Kartonierter Einband
  • 313 Seiten
Die Verwertung von bekannten Personen gewinnt eine immer größere Bedeutung. In der Praxis bereiten jedoch regelmäßig der Umfang de... Weiterlesen
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Beschreibung

Die Verwertung von bekannten Personen gewinnt eine immer größere Bedeutung. In der Praxis bereiten jedoch regelmäßig der Umfang der Rechtseinräumung und die Stellung des Verwerters Probleme. Der Autor untersucht die Möglichkeiten, die das Persönlichkeitsrecht sowie insbesondere auch das Urheber- und Markenrecht in der BRD und den USA zur Verwertung von Name, Bild, Stimme und Image bekannter Personen bieten. Hierbei werden die maßgeblichen Urteile umfangreich dargestellt um eine zügige Einarbeitung in die Materie zu ermöglichen. Hervorzuheben ist zudem der praxisbezogene Ansatz des Werks, das infolge der Darstellung kommentierter Klauseln aus der Verwertungspraxis beider Länder und einer Checkliste für Verträge mit Prominenten unmittelbar für die Gestaltung von Verwertungsverträgen herangezogen werden sollte. Das Werk richtet sich sowohl an Juristen im Bereich des Medienrechts als auch insbesondere an Werbeagenturen, Medienunternehmen und Verlage. Der Autor ist als Rechtsanwalt im Medienrecht und im gewerblichen Rechtsschutz in München tätig und konnte zuvor praktische Erfahrungen im amerikanischen Recht in einer medienrechtlich orientierten Sozietät in Beverly Hills gewinnen.

Klappentext

Die Verwertung von bekannten Personen gewinnt eine immer größere Bedeutung. In der Praxis bereiten jedoch regelmäßig der Umfang der Rechtseinräumung und die Stellung des Verwerters Probleme. Der Autor untersucht die Möglichkeiten, die das Persönlichkeitsrecht sowie insbesondere auch das Urheber- und Markenrecht in der BRD und den USA zur Verwertung von Name, Bild, Stimme und Image bekannter Personen bieten. Hierbei werden die maßgeblichen Urteile umfangreich dargestellt um eine zügige Einarbeitung in die Materie zu ermöglichen. Hervorzuheben ist zudem der praxisbezogene Ansatz des Werks, das infolge der Darstellung kommentierter Klauseln aus der Verwertungspraxis beider Länder und einer Checkliste für Verträge mit Prominenten unmittelbar für die Gestaltung von Verwertungsverträgen herangezogen werden sollte. Das Werk richtet sich sowohl an Juristen im Bereich des Medienrechts als auch insbesondere an Werbeagenturen, Medienunternehmen und Verlage. Der Autor ist als Rechtsanwalt im Medienrecht und im gewerblichen Rechtsschutz in München tätig und konnte zuvor praktische Erfahrungen im amerikanischen Recht in einer medienrechtlich orientierten Sozietät in Beverly Hills gewinnen.

Produktinformationen

Titel: Der Mensch als Marke
Untertitel: Lizenzierung von Name, Bild, Stimme und Image im deutschen und US-amerikanischen Recht
Autor:
EAN: 9783832912000
ISBN: 978-3-8329-1200-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 313
Gewicht: 461g
Größe: H226mm x B154mm x T19mm
Jahr: 2005
Auflage: 1. Auflage

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