Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

GATT und neue Welthandelsordnung

  • Kartonierter Einband
  • 252 Seiten
Mit dem Abschluß der Uruguay-Runde im April 1994 wurde die bis dahin bestehende Welthandelsordnung GATT nach über acht Jahren Verh... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mit dem Abschluß der Uruguay-Runde im April 1994 wurde die bis dahin bestehende Welthandelsordnung GATT nach über acht Jahren Verhandlungsdauer neu gestaltet. Dies war erforderlich geworden,nachdem in den 80er Jahren weltweit protektionistische Tendenzen aufgetreten waren und sich die Rahmenbedingungen des Welthandels grundlegend geändert hatten. Die Autoren dieses Bandes beleuchten die zu erwartenden globalen und regionalen Auswirkungen der Veränderungen des GATT-Regelwerks. Auf der Basis wirtschaftstheoretischer Überlegungen werden neuere wirtschaftspolitische und quantitative Fragestellungen erörtert. Verzeichnis: Die Autoren dieses Bandes beleuchten die zu erwartenden globalen und regionalen Auswirkungen der Veränderungen des GATT-Regelwerks.

Autorentext
Professor Dr. Michael Frenkel ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar. Professor Dr. Dieter Bender ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik der Ruhr-Universität in Bochum.

Inhalt
- Bringt die Schaffung der WTO mehr Freihandel oder mehr Reglementierungen? - Welche Rolle nehmen die Entwicklungsländer in der neuen Welthandelsorganisation ein? - Über welche Instrumente des Antidumpings verfügt die EU-Industriepolitik? - Wie sind die Beschlüsse der Uruguay-Runde aus der Sicht der neuen Wachstumstheorie zu bewerten?

Produktinformationen

Titel: GATT und neue Welthandelsordnung
Untertitel: Globale und regionale Auswirkungen
Editor:
EAN: 9783322824264
ISBN: 978-3-322-82426-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 432g
Größe: H240mm x B170mm x T13mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel