Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Walther Rathenau

  • Fester Einband
  • 306 Seiten
Excerpt from Walther Rathenau: Seine Gedanken und Entwürfe zu Einer Wirtschaftsorganisation auf Philosophischer und Nationalökono... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Walther Rathenau: Seine Gedanken und Entwürfe zu Einer Wirtschaftsorganisation auf Philosophischer und Nationalökonomischer Grundlage Nebst Einer Blütenlese der Fundamentalsten Thesen aus Seinen Gesamten Schriften

Im folgenden kurz die Grunde, die uns gleichwohl bestimmt haben, diese Arbeit zu unternehmen.

Deutschland ist besiegt und hat auch fur die voraus sichtliche nächste Zukunft seine überwiegende Stellung in der Welt eingebüßt; wir konnen uns dazu gar nicht genug Glück wünschen. Aber wir dürfen auch nicht seinen vorher so glänzenden Aufschwung vergessen, dein es Eigenschaften verdankt, die unmöglich in einem einzi gen Tage verschwunden sein können. Es wird sich ver kleinern, aber nicht vom Erdboden auszuloschen sein! Die eifrigsten Anstrengungen von 60 Millionen Einwohnern werden danach streben, ihm sobald wie möglich wenigstens einen Teil seines verlorenen Glückes wiederzugeben; die Wahlen, die Erorterungen der Nationalversammlung zu Weimar, die Bekämpfung der Förderer der Unordnung, insbesondere des bösen Willens in der Ausführung der wirtschaftlichen Klauseln des Waffenstillstandes und dann des Friedensvertrages beweisen deutlich, daß dieses Volk vor allem wünscht, seine Industrie und Handelstätigkeit wiederaufzunehmen. Ob wir es wunschen oder nicht, wir werden doch bald wieder diesem gefährlichen Kon kurrenten ins Auge sehen mussen. Es handelt sich nun etwa nicht darum, uns über seine Lebenskraft und seine Methoden in Aufregung zu versetzen und sie um jeden Preis mechanisch nachbilden zu wollen, sondern es kommt vor allem darauf an, daß wir wissen, daß Deutsch land täglich und stündlich diesen Nachkrieg mit derselben Sorgfalt und demselben Ehrgeiz vorbereitet, wie es das in dem eigentlichen Kriege getan Es gilt um unserer Zukunft willen, uns das ohne Zogern ernstlich klar zu machen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Walther Rathenau
Untertitel: Seine Gedanken und Entwürfe zu Einer Wirtschaftsorganisation auf Philosophischer und Nationalökonomischer Grundlage Nebst Einer Blütenlese der Fundamentalsten Thesen aus Seinen Gesamten Schriften (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780656970575
ISBN: 978-0-656-97057-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 306
Gewicht: 565g
Größe: H229mm x B152mm x T21mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen