Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Gottesdienst im Altenheim - ein Weg ins Leben

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
Gaston Nogrady hält seit 20 Jahren Gottesdienste in Altenheimen. Mit diesem Buch begründet er anthropologisch und theologisch, war... Weiterlesen
20%
35.50 CHF 28.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Gaston Nogrady hält seit 20 Jahren Gottesdienste in Altenheimen. Mit diesem Buch begründet er anthropologisch und theologisch, warum der traditionelle, liturgische Gottesdienst dafür am besten geeignet ist. Nach dem Blick auf die physische, psychische und soziale Situation alter Menschen im Heim deutet er das Alter biblisch-theologisch: Alte Menschen suchen Zuflucht in der Nähe des Heiligen. Am Beispiel mittelalterlicher Hospitäler wird die heilsame Nähe Gottes durch die Liturgie aufgezeigt. In einer Liturgietheorie für den Gottesdienst im Altenheim verbindet der Verfasser die therapeutische Funktion des Gottesdienstes mit dessen soteriologischer Dimension: Heil und Heilung gehören zusammen. Manfred Josuttis' liturgischer Ansatz auf verhaltenswissenschaftlicher Grundlage "Der Weg in das Leben" ist dabei für Nogrady ein besonders geeignetes Paradigma für den Gottesdienst im Altenheim. Im Schlussteil zeigt der Verfasser, was dieser Ansatz für die praktische Durchführung von Gottesdiensten im Altenheim bedeutet.

Produktinformationen

Titel: Der Gottesdienst im Altenheim - ein Weg ins Leben
Autor:
EAN: 9783841605610
ISBN: 978-3-8416-0561-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 204g
Größe: H221mm x B151mm x T4mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen