Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Rückkehr der Göttin Nehalennia

  • Kartonierter Einband
  • 340 Seiten
Kurzbeschreibung: In diesem Buch ist alles zusammengetragen, was heutzutage über die Göttin Nehalennia zu finden ist und mit überr... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Kurzbeschreibung: In diesem Buch ist alles zusammengetragen, was heutzutage über die Göttin Nehalennia zu finden ist und mit überraschenden neuen Sichtweisen ergänzt. Es wird das Land ihrer Verehrung - Zeeland - historisch und aktuell beschrieben und die Geschichte ihrer Votivaltäre ausführlich dargestellt. Einige Dutzend besonders schöne Nehalennia-Steine sind abgebildet, teilweise in mehreren historischen Darstellungen oder auch in aktuellen Fotos, soweit sie noch existieren. Ausführlich wird das historische Umfeld, auch die hydrogeografischen Entwicklungen von der Jungsteinzeit bis in die beginnende Neuzeit beschrieben. Dies und die Siedlungsgeschichte Zeelands wird mit teilweise neu gezeichneten Karten illustriert. Das Zeitalter der römischen Besetzung, die Zeit des Nehalenniakultes wird aus verschiedenen Perspektiven plastisch beschrieben. Ausführliche Erörterungen gelten der Herkunft des Namens Nehalennia, ihrer Einflusssphäre als Göttin und den mit ihr zusammen abgebildeten Symbolen. Schließlich wird dargestellt, in welcher Form die Göttin heutzutage in Kunst und Religion wieder lebendig geworden ist. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis rundet das Werk ab. Klappentext: In den ersten Jahrhunderten nach der Zeitenwende, als das römische Reich sich weit nach Norden erstreckte, gab es an der westlichen Nordseeküste eine Göttin, die von Römern, Kelten und Germanen geschätzt und verehrt wurde. Dennoch wird sie in keiner schriftlichen Quelle aus dieser Zeit genannt. Erst 1647 taucht ihr Name auf, NEHALENNIA in Stein gemeißelt. Und das nicht nur einmal, nein, es wurden viele ihr gewidmete Altäre gefunden. Dieses Buch erzählt über diese Funde, beschreibt in Wort und Bild eine reiche Auswahl der Altarsteine und skizziert dann ein umfassendes Bild, das den Nehalennia-Kult in seine Zeit setzt; ihr Land, ihre Bedeutung, ihre Verehrer und das damit zusammenhängende Umfeld werden in einen möglichen historischen Kontext gebracht. Das abschließende Kapitel zeigt, dass diese Göttin heute wieder auf vielerlei Weisen in den Herzen und Köpfen der unterschiedlichsten Menschen lebt ? eine Göttin ohne Mythologie, aber mit einer fesselnden Geschichte!

Autorentext
GardenStone war bis zu seiner Pensionierung Lehrer in den Niederlanden. Nach Studien zur germanischen Geschichte und Mythologie in Verbindung mit esoterischen Hintergründen entsprechende Fach-Veröffentlichungen.

Produktinformationen

Titel: Die Rückkehr der Göttin Nehalennia
Autor:
EAN: 9783837045451
ISBN: 978-3-8370-4545-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 340
Gewicht: 595g
Größe: H222mm x B172mm x T24mm
Jahr: 2008
Auflage: 2. Auflage

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel