2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Merkur-Wodan-Komplex

  • Kartonierter Einband
  • 176 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vor ungefähr zweitausend Jahren schrieb der römische Historiker Tacitus, dass die Germanen Merkur als höchsten ihrer Götter verehr... Weiterlesen
30%
19.50 CHF 13.65
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Vor ungefähr zweitausend Jahren schrieb der römische Historiker Tacitus, dass die Germanen Merkur als höchsten ihrer Götter verehrten. Damit meinte er einen germanischen Gott, den er dem römischen Merkur gleichsetzte. Weil Tacitus den Namen aber nicht nannte, musste dieser erdeutet werden. Viele Jahrhunderte später wurde unter den meisten Gelehrten Übereinstimmung dahingehend erreicht, dass Tacitus Wodan gemeint habe und auch heute wird diese Auffassung vielerseits noch als richtig angenommen. Die Herleitung dieser Annahme wird hier mit Hilfe der vorhandenen historischen Quellen geprüft - das Ergebnis begründet schwerwiegende Zweifel an einer festsitzenden Sichtweise. Dieses Buch erfordert die Bereitschaft komfortable und ausgetretene Pfade zu verlassen, um unvoreingenommen angeblich selbstverständliche 'Fakten' unter die Lupe zu nehmen.

Klappentext

Vor ungefähr zweitausend Jahren schrieb der römische Historiker Tacitus, dass die Germanen Merkur als höchsten ihrer Götter verehrten. Damit meinte er einen germanischen Gott, den er dem römischen Merkur gleichsetzte. Weil Tacitus den Namen aber nicht nannte, musste dieser erdeutet werden.Viele Jahrhunderte später wurde unter den meisten Gelehrten Übereinstimmung dahingehend erreicht, dass Tacitus Wodan gemeint habe und auch heute wird diese Auffassung vielerseits noch als richtig angenommen.Die Herleitung dieser Annahme wird hier mit Hilfe der vorhandenen historischen Quellen geprüft - das Ergebnis begründet schwerwiegende Zweifel an einer festsitzenden Sichtweise.Dieses Buch erfordert die Bereitschaft komfortable und ausgetretene Pfade zu verlassen, um unvoreingenommen angeblich selbstverständliche ,Fakten' unter die Lupe zu nehmen.

Produktinformationen

Titel: Der Merkur-Wodan-Komplex
Autor:
EAN: 9783848200443
ISBN: 978-3-8482-0044-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 264g
Größe: H219mm x B151mm x T18mm
Jahr: 2012

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen