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García Lorcas »Bodas de sangre« und die Literaturtheorie

'Bodas de sangre' (Bluthochzeit), 1933 entstanden, ist eine der "ländlichen Tragödien" von Federico García Lorca. Ihr Thema - Ehre... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 265 Seiten
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Beschreibung

'Bodas de sangre' (Bluthochzeit), 1933 entstanden, ist eine der "ländlichen Tragödien" von Federico García Lorca. Ihr Thema - Ehre und Rache - hat eine lange Tradition in der spanischen Literatur und wird von Lorca für seine Zeit hochaktuell in Szene gesetzt. Am Beispiel dieses Stücks will der Band in zentrale Aspekte seines Werks einführen und zugleich aktuelle wie klassisch gewordene Interpretationsmethoden aus den Literatur- und Kulturwissenschaften vorstellen und am Text erproben: Hermeneutik, Strukturalismus, Dekonstruktion, Psychoanalyse, Kulturanthropologie, Women's und Men's Studies sowie 10 weitere Ansätze werden dabei präsentiert.

Autorentext
Natascha Ueckmann, geb. 1968, studierte Literatur- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Angers. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück von 1997 bis 2000, z.Zt. DAAD-Lektorin an der Universite de Haute Alsace in Mulhouse.

Klappentext

>Bodas de sangre< (Bluthochzeit), 1933 entstanden, ist eine der »ländlichen Tragödien« von Federico García Lorca. Ihr Thema - Ehre und Rache - hat eine lange Tradition in der spanischen Literatur und wird von Lorca für seine Zeit hochaktuell in Szene gesetzt. Am Beispiel dieses Stücks will der Band in zentrale Aspekte seines Werks einführen und zugleich aktuelle wie klassisch gewordene Interpretationsmethoden aus den Literatur- und Kulturwissenschaften vorstellen und am Text erproben: Hermeneutik, Strukturalismus, Dekonstruktion, Psychoanalyse, Kulturanthropologie, Women's und Men's Studies sowie 10 weitere Ansätze werden dabei präsentiert.



Inhalt

Einleitung Bodas de sangre. Ein Theaterstück im Blick der Literaturtheorie Von Christian Grünnagel, Natascha Ueckmann und Gisela Febel Hermeneutik Tradition des Schweigens vs. narrative Identitat: Bodas de sangre aus hermeneutischer Sicht Von Karen Genschow Strukturalismus Eros, Gesellschaft und das Objekt der Begierde. Bodas de sangre in der Aktantenanalyse Von Monika Wehrheim Dekonstruktion Christliche Topoi und ihre différance in Bodas de sangre Von Jasmin Marjam Rezai-Dubiel Psychoanalyse »Yo era una mujer quemada.« Die Sprache des Unbewussten in Bodas de sangre Von Natascha Ueckmann Kulturanthropologie Krise der Gewalt: Bodas de sangre im Licht der Mimesistheorie Rene Girards Von Hanno Ehrlicher Women's Studies »Llora, pero en la puerta«: Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemonie Von Kirsten von Hagen Men's Studies »Eso me gusta« vs. »!Atras! !Atras!«: Patriarchale Männlichkeit als Paradoxon Von Christian Grünnagel Diskursanalyse »... espera el campo el rumor de la sangre.« Wie Bodas de sangre die Gewalt bannt Von Albrecht Buschmann Literatursoziologie Theater als Aushandlungsort für eine Enttabuisierung sozialer Normen. Eine historisch-soziologische Analyse Von Wilfried Floeck Postkoloniale Theorie Lorcas innerer Orient. Bodas de sangre aus postkolonialer Perspektive Von Christian von Tschilschke Intertexualität Textwelt trifft Welttext. Die intertextuelle und transtextuelle Entmystifizierung gesellschaftlicher Archaismen in Bodas de sangre Von Frank Leinen Rezeptionsästhetik »!Tengo como un golpe en las sienes!« Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Bodas de sangre Von Herle-Christin Jessen Rezeptionsgeschichte Von der Folklore zur transkulturellen Aneignung: Zur Rezeptionsgeschichte von Bodas de sangre Von Linda Maeding Intermedialität I: Literatur und Oper Bodas de sangre. Eine Literaturoper zwischen lyrischer Tragödie und avantgardistischem Musiktheater Von Gisela Febel Intermedialität II: Literatur und Film Bodas de sangre als Flamencoballett Von Sabine Schlickers Theaterwissenschaft Bluthochzeit als antike Tragödie: Die Inszenierung von MiloS Lolic am Münchner Volkstheater Von Gerald Siegmund Didaktik und Theaterpädagogik Bodas de sangre im Spanischunterricht Von Dagmar Abendroth-Timmer und Claudia Frevel Zu den Autorinnen und Autoren

Produktinformationen

Titel: García Lorcas »Bodas de sangre« und die Literaturtheorie
Untertitel: 17 Modellanalysen
Editor: Christian Grünnagel Natascha Ueckmann Gisela Febel
EAN: 9783150176894
ISBN: 978-3-15-017689-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Reclam
Genre: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 265
Gewicht: 125g
Größe: H147mm x B95mm x T8mm
Veröffentlichung: 13.07.2016
Jahr: 2016

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