Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ivan Turgenev und die deutsche Literatur

  • Kartonierter Einband
  • 137 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit dieser deutschsprachigen Monographie liefert die Autorin einen gattungspoetisch ausgerichteten Beitrag zur Vergleichenden Lite... Weiterlesen
20%
64.00 CHF 51.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mit dieser deutschsprachigen Monographie liefert die Autorin einen gattungspoetisch ausgerichteten Beitrag zur Vergleichenden Literaturwissenschaft. Der Ertrag dieser kenntnisreichen, zugleich lebendigen und ausgewogenen Darstellung wird Germanisten, Slavisten und Kulturhistorikern willkommen sein. Turgenevs Verhältnis zu Goethe sowie seine Gemeinsamkeiten mit Berthold Auerbach, Theodor Fontane und Theodor Storm sind Gegenstand der Untersuchung.

Autorentext
Die Autorin: Galina Thieme (russ. Time), geboren in Leningrad, studierte an der dortigen Universität russische Philologie und Komparatistik. 1980 Promotion zum Dr. phil., 1995 Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Petersburger Universität. Seit 1981 Mitarbeiterin der Forschungsgruppe "Turgenev", seit 1994 in der Abteilung "Interliterarische Wechselbeziehungen" am Institut für russische Literatur der Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg, tätig.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Turgenev und Goethe: Der Ausdruck des Weltempfindens - Turgenev und der «Dorfgeschichten»-Autor Berthold Auerbach: Vergleichende Typologie einer literarischen Gattung - Turgenev und Fontane: Die Problematik gattungspoetischer Entscheidungen - Turgenev und Storm: Grundprinzipien der «Stimmungsnovelle»

Produktinformationen

Titel: Ivan Turgenev und die deutsche Literatur
Untertitel: Sein Verhältnis zu Goethe und seine Gemeinsamkeiten mit Berthold Auerbach, Theodor Fontane und Theodor Storm
Autor:
EAN: 9783631368787
ISBN: 978-3-631-36878-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 137
Gewicht: 196g
Größe: H208mm x B148mm x T10mm
Jahr: 2001
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen