Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kaugummi und Schokolade

  • Fester Einband
  • 224 Seiten
Der Held der Luftbrücke: 1920 in Salt Lake City, Utah, geboren, verstärkte er zwischen Juni 1948 und Januar 1949 das Pilotenteam f... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Der Held der Luftbrücke: 1920 in Salt Lake City, Utah, geboren, verstärkte er zwischen Juni 1948 und Januar 1949 das Pilotenteam für die Berliner Luftbrücke und wurde durch seine Operation Little Vittles weltberühmt. Er bastelte aus Taschentüchern Fallschirmchen, mit denen er bei jedem Anflug auf den Flughafen Berlin Tempelhof kleine Bündel mit Kaugummi und Schokolade abwarf. Dieses Ereignis veränderte nicht nur Halvorsens Leben, sondern auch Berlin. Bis heute blieb er humanitären Einsätzen treu und brachte Schokolade für Kinder unter anderem im Kosovo und in Albanien.

Klappentext

Ein junger amerikanischer Farmersohn hat nur einen Traum: fliegen! Die Rekrutierung der US Air Force im Zweiten Weltkrieg bringt ihn schließlich in den Pilotensitz. Nach Kriegsende folgt 1948/49 ein Einsatz ganz anderer Art: Hilfe für den ehemaligen Feind, der mit der sowjetischen Blockade von Berlin zu kämpfen hat. Eine Begegnung mit dreißig Kindern am Flughafen Tempelhof verändert nicht nur Halvorsens Leben. Es entwickelt sich eine beispiellose Aktion, "Operation Little Vittles". Ganz Amerika scheint Schokolade für die hungernden Kinder Berlins zu sammeln, die Halvorsen und seine Kameraden über der Stadt abwerfen. Dennoch ist es keine Berlin-Geschichte. In packenden Darstellungen wird gezeigt, wie ausalliierten Piloten, die während des Zweiten Weltkriegs selbst im Einsatz waren, und Deutschen Verbündete und Freunde werden. In Berlin, Frankfurt/Main, Wiesbaden, Chicopee, Massachusetts, New York und in vielen anderen Städten beiderseits des Atlantik arbeitet man Hand in Hand für ein Ziel - Menschen zu helfen in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Den Hintergrund bildet das geteilte Deutschland vor und während der Mauer, aber auch den Taumel und die gemeinsamen Erlebnisse nach der Wiedervereinigung.

Produktinformationen

Titel: Kaugummi und Schokolade
Untertitel: Die Erinnerungen des Berliner Candy Bombers
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783938491027
ISBN: 978-3-938491-02-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Edition Grüntal Verlag
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 350g
Größe: H221mm x B142mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.09.2005
Jahr: 2005

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen