Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Medienkind zum Kinderstar

  • Kartonierter Einband
  • 352 Seiten
Das Buch behandelt den noch weithin tabuisierten Einsatz von Kindern als Stars - Kinder, die vor allem gesellschaftlichen und wirt... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Buch behandelt den noch weithin tabuisierten Einsatz von Kindern als Stars - Kinder, die vor allem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ambitionen dienen - sowohl was die Wirkung der Rezeption dieser Modelle anbelangt, wie auch im Hinblick auf die fremdbestimmte Kindheit der Protagonisten. Das Buch behandelt den noch weithin tabuisierten Einsatz von Kindern als Stars - Kinder, die vor allem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ambitionen dienen - sowohl was die Wirkung der Rezeption dieser Modelle anbelangt, wie auch im Hinblick auf die fremdbestimmte Kindheit der Protagonisten.

Autorentext

Dr. phil. Gabrielle Bieber-Delfosse, Sozialwissenschaftlerin, Psychologin und Psychotherapeutin, Rheinfelden, CH.



Inhalt

Kinder in der Medien- und Werbewelt: Wie es euch gefällt ... oder die Funktion der kindlichen Darsteller - Kinder und Jugendliche in einem dreidimensionalen Wirk- und Spannungsfeld der Medien- und Werbewelt - Veränderung der Kindheit - ,Generation@' - Das dreidimensionale Wirkmodell der Medienwelt - ,Catch them young!' - Entwicklungspsychologische Aspekte - Kinder als kaufkräftige Zielgruppe - Zur Genese des Medien- und Werbebildes von Kindheit - Das Kind als Medien- und Werbestar - Medium Mode: Kommunikations- und Orientierungsmöglichkeit - Wege aus der Anonymität der Massen oder Warhol's Prophezeiung -,The Charm of the Child is its Childishness'- Das einzelne Kind im populären Mediengeschehen : Unterwegs zum kleinen Star - Kinderarbeit in der populärenMedien-KulturKinder als Darsteller - ein neuer Trend?Kinderstar - keine Kinderarbeit - Die Erotisierung von Mädchen in der populären Kultur - Kinder in Schönheitswettbewerben - ,Children's Beauty Pageants' - Beobachtungen bei ,Miss American Starlet - Scholarship Pageant' - Kinder-Schönheitswettbewerbe und ähnliche Konzepte in Europa - ,Der Kinderstar , seine soziale Einbettung und seine Zukunft: Aktuelle Vorstellungen von Kindheit - Die Faszination des Erfolges - Retrospektive Beurteilung der Medienaktivität als Kind - Das einzelne Kind als (Photo-)Model, als Film- und Werbestar - Medien- Kinderarbeit und die Eltern-Kind-Beziehung

Produktinformationen

Titel: Vom Medienkind zum Kinderstar
Untertitel: Einfluss- und Wirkfaktoren auf Vorstellungen und Prozesse des Erwachsenwerdens
Autor:
EAN: 9783810035219
ISBN: 978-3-8100-3521-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 352
Gewicht: 454g
Größe: H210mm x B148mm x T18mm
Jahr: 2002
Auflage: 2002

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen