Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hermeneutische Pädagogik:- Pädagogische Theorie im Primat erzieherischer Praxis

  • Kartonierter Einband
  • 178 Seiten
Die Frage nach dem Verhältnis der erzieherischen Wirklichkeit zu ihrer Theorie hat seit jeher eine bedeutsame Rolle in der E... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Die Frage nach dem Verhältnis der erzieherischen Wirklichkeit zu ihrer Theorie hat seit jeher eine bedeutsame Rolle in der Erziehungswissenschaft gespielt und ist häufig Thema von Untersuchungen gewesen. Die vorliegende Studie eröffnet einen epistemologisch orientierten Zugang zu der von H. Nohl vorgenommenen Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses, indem sie diese mit philosophischen Erkenntnistheorien konfrontiert. Entsprechend dieses Ausgangspunktes werden verschiedene erkenntnistheoretische Konzeptionen vorgestellt und in ihrer Funktion für eine Grundlegung der Pädagogik im Primat erzieherischer Praxis kritisch erörtert. Hierzu werden die Gedankengänge Diltheys, Schleiermachers, Hegels und Kants rekonstruiert.

Produktinformationen

Titel: Hermeneutische Pädagogik:- Pädagogische Theorie im Primat erzieherischer Praxis
Untertitel: Studien zum Zusammenhang von Erkenntnis- und Handlungstheorie
Autor:
EAN: 9783631418796
ISBN: 978-3-631-41879-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 178
Gewicht: 245g
Größe: H208mm x B146mm x T15mm
Jahr: 1994

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel