Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Liebeserklärung an (meine) Kinder

  • Fester Einband
  • 108 Seiten
Meine Kindheit verbrachte ich mit meinen Eltern und zwei Geschwistern in Essen. Eheschließung mit Wolfgang Reiß 1972.... Weiterlesen
20%
25.90 CHF 20.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Meine Kindheit verbrachte ich mit meinen Eltern und zwei Geschwistern in Essen. Eheschließung mit Wolfgang Reiß 1972. Nach meinem Sozialpädagogik-Studium arbeitete ich einige Jahre in der Kinder- und Elternarbeit in Sozialen Brennpunkten Essens, machte dort Erfahrungen, die meine Haltung gegenüber Kindern nachhaltig prägten. Seit 1979 lebe ich in Dorsten (Westf.). In den Jahren 1978 - 1984 wurden unsere drei Kinder Stefan, Annike und Julian geboren. Als die Kinder klein waren, war ich viele Jahre in der Kinder- und Elternbildung tätig, befasste mich dort besonders mit Kinderliteratur. Jahrelang bot ich freies Geschichtenerzählen für Kinder an oder inszenierte Kindertheaterstücke. 1994 Trennung von Wolfgang Reiß. Seit 1994 leite ich den Sozialen Dienst eines Altenpflegeheims und organisiere dort das kulturelle Angebot. Außerdem biete ich für Kinder und alte Menschen "Lesungen unterm Sternenhimmel" an(www.folge-mir-zu-den-sternen.de). 2004 begann ich meine schriftstellerische Tätigkeit.



Klappentext

"Liebeserklärung an (meine) Kinder" ist eine Mischung aus Sachbuch und autobiografischer Erzählung. Der Sachtext spricht über Kinder, der Erzähltext mit Kindern. Die erzählenden Teile sind die eigentliche Liebeserklärung, aber auch die Sachtextpassagen erklären mit ihren Botschaften die Liebe zu den kleinen neuen Menschen, verdeutlichen, was Eltern und Kinder trägt, einander näher bringt und das Zusammenleben glücklich gestalten kann. "Liebeserklärung an (meine) Kinder" ist ein Plädoyer für das Abenteuer Familie, ein Mutmach-Buch. Es bietet einen hilfreichen, nachdenklich stimmenden Leitfaden durch die Kinderzeit, angefangen vom Nestbau bis hin zu den erwachsen gewordenen Vögeln, die das Nest wieder verlassen. "Liebeserklärung an (meine) Kinder" verknüpft die Bedürfnisse der Erwachsenen, die in der eigenen Kindheit wurzeln, mit denen der Kinder, eröffnet den Blick auf Chancen, im Zusammenleben mit Kindern zu wachsen, eigene Hürden zu überwinden und (neuen) Lebenssinn zu finden.

Produktinformationen

Titel: Liebeserklärung an (meine) Kinder
Autor:
EAN: 9783833439858
ISBN: 978-3-8334-3985-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 258g
Größe: H215mm x B135mm x T12mm
Jahr: 2005

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen