Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berichten - Informieren 5./6.SJ
Gabriele Böhne , Alexandra Weber , Eckehart Weiss

Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6 In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schü... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 108 Seiten  Weitere Informationen
20%
19.50 CHF 15.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6 In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können. - Trainiert das Textverständnis - Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen - Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken Inhalt: - Bericht contra Erzählung - Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen - Schreiben eines Zeitungsberichtes - Im sachlichen Brief berichten - Der Bericht Satzbau und Stil - Lösungen zu allen Übungen und Checks Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen. Vorwort: Liebe Schülerin, lieber Schüler , mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen. Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check . 1. Wissen : Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten. 2. Kurs : Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind. 3. Training : Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal. 4. Check : In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast. Die Kapitel bauen aufeinander auf. Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil. Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht. Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt. Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden. Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen. - Bericht nach einer Bilderfolge; - Bericht nach Zeugenaussagen; - Bericht in der journalistischen Form; - Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes. Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen. Eckehart Weiß

Klappentext
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können. ? Trainiert das Textverständnis ? Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen ? Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken Inhalt ? Bericht contra Erzählung ? Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen ? Schreiben eines Zeitungsberichtes ? Im sachlichen Brief berichten ? Der Bericht - Satzbau und Stil ? Lösungen zu allen Übungen und Checks Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen; Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen

Zusammenfassung
Mit dem Band Informieren Berichten für die 5.6. Klasse vertiefen und ergänzen die Schüler ihr Wissen über die verschiedenen Formen des Berichtens und trainieren ihr Textverständnis. Sie wiederholen den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten, lernen, wie die wesentlichen Informationen aus Texten und Bildern entnommen werden und erfahren, wie ein Bericht sinnvoll aufgebaut und gut geschrieben wird. Zudem sind Anleitungen und Übungen für Berichte in journalistischer Form, nach einer Bilderfolge und nach Zeugenaussagen enthalten, aber auch Rezepte für Berichte an Behörden im Rahmen eines formellen Briefes. Neben grundsätzlichen Vorgehensweisen erhalten die Schüler zudem eine gründliche stilistische und sprachliche Schulung, die am Schluss des Arbeitsheftes umfassend geübt werden kann.Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren. Das A4-Format bietet dabei Platz für das Arbeiten im Buch. Das Buch besteht aus 5 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten: - Wissen: Hier erhalten die Schüler einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von Berichten. - Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt. - Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen. - Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt. Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden.

Inhalt

Fitness-Einheit 1 Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden Wissen Erzählung: Reingelegt Erzählung: Der Apfelklau Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus Bericht: Hund stellt Apfeldieb Kurs Erzählung: Das letzte Blatt Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung Training Erzählung: Mein Traumprinz Bericht: Schüler entlarven Bankräuber Check Fehlersuche: Spielzeugauto Irrgarten Selbsttest Fitness-Einheit 2 Informationen zu einem Bericht nden Wissen Die W-Fragen Bericht: Schüler entlarven Bankräuber Informationen sammeln und ordnen Mindmap Beobachtungsbogen Stichpunktsammlung Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus Kurs Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook Beobachtungsbogen Reihenfolge des Geschehens Training Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen Bildergeschichte: Der Blütenhut Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen Zeugenaussagen zu Unfall im Schul ur Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln - Ein teures Federballmatch Check Informationen überprüfen Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen Selbsttest Fitness-Einheit 3 Einen Bericht schreiben - journalistische Form Wissen Aufbau eines Zeitungsberichts Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen Kurs Verfassen eines Zeitungsberichts Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille Training Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila Haupttitel - Untertitel - Vorspann Bildergeschichte - Hund greift Briefträger an Check Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl Haupttitel Vorspann Hauptteil Selbsttest Fitness-Einheit 4 Im sachlichen Brief berichten Wissen Schadensberichte an Versicherungen Schadensmeldung - Kosten für die Reinigung eines Kleides Anzeige bei der Polizei - Anzeige wegen Fahrraddiebstahls Beschwerde oder Reklamation - Reklamation Stereoanlage Äußere Form Kurs Einen sachlichen Brief verfassen Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall Training Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen Check Fehlersuche Selbsttest Fitness-Einheit 5 Die Sprache des Berichts Wissen Die Tempora im Bericht Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen Kurs Die Tempora im Bericht Sätze miteinander verknüpfen Sachstil Der sachliche Brief Training Die Tempora im Bericht Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen Knapp und treffend formulieren Check Merkmale eines guten Berichts Merkmale des sachlichen Briefes Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern Selbsttest Lösungen

Produktinformationen

Titel: Berichten - Informieren 5./6.SJ
Untertitel: Kompaktes Training für Klassenarbeiten
Autor: Gabriele Böhne Alexandra Weber Eckehart Weiss
EAN: 9783804415003
ISBN: 978-3-8044-1500-3
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Altersempfehlung: 10 bis 13 Jahre
Herausgeber: Bange
Genre: Lernhilfen
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 343g
Größe: H299mm x B211mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.03.2010
Jahr: 2010

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen