Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berichten - Informieren 5./6.SJ
Gabriele Böhne , Alexandra Weber , Eckehart Weiss

Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6 In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schü... Weiterlesen
Kartonierter Einband, 108 Seiten  Weitere Informationen
20%
19.90 CHF 15.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6 In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können. - Trainiert das Textverständnis - Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen - Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken Inhalt: - Bericht contra Erzählung - Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen - Schreiben eines Zeitungsberichtes - Im sachlichen Brief berichten - Der Bericht Satzbau und Stil - Lösungen zu allen Übungen und Checks Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen. Vorwort: Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen. Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check . 1. Wissen : Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten. 2. Kurs : Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind. 3. Training : Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal. 4. Check : In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast. Die Kapitel bauen aufeinander auf. Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil. Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht. Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt. Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden. Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen. - Bericht nach einer Bilderfolge; - Bericht nach Zeugenaussagen; - Bericht in der journalistischen Form; - Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes. Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen. Eckehart Weiß

Klappentext

Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6

In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.

- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken

Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks


Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.

Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,

mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.

Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check.

1. Wissen: Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs: Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training: Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check: In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.

Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.

Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.

Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.

Eckehart Weiß



Zusammenfassung
Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6

In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.

- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken

Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks


Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.

Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,

mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.

Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check.

1. Wissen: Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs: Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training: Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check: In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.

Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.

Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.

Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.

Eckehart Weiß

Inhalt

Fitness-Einheit 1

Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden

Wissen

Erzählung: Reingelegt

Erzählung: Der Apfelklau

Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus

Bericht: Hund stellt Apfeldieb

Kurs

Erzählung: Das letzte Blatt

Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung

Training

Erzählung: Mein Traumprinz

Bericht: Schüler entlarven Bankräuber

Check

Fehlersuche: Spielzeugauto

Irrgarten

Selbsttest



Fitness-Einheit 2

Informationen zu einem Bericht nden

Wissen

Die W-Fragen

Bericht: Schüler entlarven Bankräuber

Informationen sammeln und ordnen

Mindmap

Beobachtungsbogen

Stichpunktsammlung

Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus

Kurs

Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook

Beobachtungsbogen

Reihenfolge des Geschehens

Training

Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen

Bildergeschichte: Der Blütenhut

Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen

Zeugenaussagen zu Unfall im Schul ur

Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln - Ein teures Federballmatch

Check

Informationen überprüfen

Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof

Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen

Selbsttest



Fitness-Einheit 3

Einen Bericht schreiben - journalistische Form

Wissen

Aufbau eines Zeitungsberichts

Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen

Kurs

Verfassen eines Zeitungsberichts

Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille

Training

Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts

Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila

Haupttitel - Untertitel - Vorspann

Bildergeschichte - Hund greift Briefträger an

Check

Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl

Haupttitel

Vorspann

Hauptteil

Selbsttest



Fitness-Einheit 4

Im sachlichen Brief berichten

Wissen

Schadensberichte an Versicherungen

Schadensmeldung - Kosten für die Reinigung eines Kleides

Anzeige bei der Polizei - Anzeige wegen Fahrraddiebstahls

Beschwerde oder Reklamation - Reklamation

Stereoanlage

Äußere Form

Kurs

Einen sachlichen Brief verfassen

Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall

Training

Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen

Check

Fehlersuche

Selbsttest



Fitness-Einheit 5

Die Sprache des Berichts

Wissen

Die Tempora im Bericht

Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen

Kurs

Die Tempora im Bericht

Sätze miteinander verknüpfen

Sachstil

Der sachliche Brief

Training

Die Tempora im Bericht

Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen

Knapp und treffend formulieren

Check

Merkmale eines guten Berichts

Merkmale des sachlichen Briefes

Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern

Selbsttest

Lösungen

Produktinformationen

Titel: Berichten - Informieren 5./6.SJ
Untertitel: Kompaktes Training für Klassenarbeiten
Autor: Gabriele Böhne Alexandra Weber Eckehart Weiss
EAN: 9783804415003
ISBN: 978-3-8044-1500-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Bange
Genre: Lernhilfen
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 343g
Größe: H299mm x B211mm x T12mm
Jahr: 2018
Auflage: 2. A.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen