Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Räume, Gesten, Andachtsformen

  • Fester Einband
  • 180 Seiten
Gabriela Signori ist Professorin für Geschichte des Mittelalters an der Universität Konstanz. Zahlreiche Publikationen aus dem Ber... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Autorentext
Gabriela Signori ist Professorin für Geschichte des Mittelalters an der Universität Konstanz. Zahlreiche Publikationen aus dem Bereich der Historischen Anthropologie, der Rechts- sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Zusammenfassung
Kirchen waren im Mittelalter ausgespochen multifunktionale Gebäude. Die Arbeit untersucht im ersten Teil den Kirchenraum als Andachts- und Versammlungsort der Gemeinde. Dabei werden, unter anderem, mediale Aspekte etwa des Kirchenraums oder der Kanzel untersucht. Der Innenraum der Kirche oder die Kanzel wurden beispielsweise oft mit (meist didaktischen) Texten beschriftet. Der zweite Teil widmet sich dem Benehmen in der Kirche, das durch "Laienregeln" tradiert wurde. Abgerundet wird die Studie durch die Untersuchung häuslicher Andachtsformen, wie etwa Hausaltäre und Andachtsliteratur.

Produktinformationen

Titel: Räume, Gesten, Andachtsformen
Untertitel: Geschlecht, Konflikt und religiöse Kultur im europäischen Mittelalter
Autor:
EAN: 9783799534222
ISBN: 978-3-7995-3422-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Jan Thorbecke Verlag
Genre: Mittelalter
Anzahl Seiten: 180
Gewicht: 740g
Größe: H248mm x B174mm x T20mm
Jahr: 2005

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel