Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Winzer, Wein und Küche 2

  • Fester Einband
  • 288 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gabriel Tinguely machte Berufslehren in der Gastronomie und absolvierte die Schweizeri-sche Hotelfachschule in Luzern. Nach ver-sc... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext
Gabriel Tinguely machte Berufslehren in der Gastronomie und absolvierte die Schweizeri-sche Hotelfachschule in Luzern. Nach ver-schiedenen Kaderpositionen wechselte er zum Hotellerie Gastronomie Verlag in Luzern. Als Journalist und Redaktionsleiter der gleich-namigen Zeitung betreut er u. a. die Ressorts Getränke. Tinguely schreibt für «Vinum», ist Dozent in der Weinausbildung und verkostet als Juror an Weinwettbewerben. Aus journalistischer Notwendigkeit baute er weinlandschweiz.ch, eine öffentliche Datenbank zum Schweizer Wein, auf. Er interessiert sich für nahe gelegene Weinbaugebiete ebenso wie für weiter entfernte Anbaugebiete abseits der ausgetretenen Pfade.

Zusammenfassung
Seit 2008 sammelt Gabriel Tinguely Daten über Schweizer Winzer und ihre Weingüter. An-gereichert mit Nachrich-ten aus der Weinbran-che veröf-fentlicht er diese auf der Website weinland-schweiz.ch. Bereits 2018 realisierte Tinguely den Band «Winzer, Weine und Küche» (siehe auch Seite 12/13). Darin stellte er Winzer aus den sechs Schweizer Weinbaugebieten, ihre Weingüter und ihre Crus vor, die zu Unrecht im Schatten des Rampen-lichts stehen. Mit diesem neuen, zwei-ten Band stellt er wiede-rum 44 «Weinverrückte» vor. Unter den vielen Entdeckungen befinden sich kreative Winze-rinnen und Winzer aus dem Wallis, den Kan-tonen Waadt und Genf, der Drei-Seen-Region, der Deutschschweiz und dem Tessin, die Jahr für Jahr hervorragende Wei-ne produzieren. Die Rede ist auch von jungen Handwerkern, Männern und Frauen, deren Ideen besonders herausfordernd sind. Darüber hinaus erzählt das Buch von den Höhen und Tiefen des täglichen Lebens der Winzer. Natürlich darf eine Reihe sorgfältig beschriebe-ner Weine nicht fehlen. Diese spiegeln Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Karrieren und Fähigkeiten wider, die weit über den Wein-bau hinausgehen. Mit seinen Büchern und der Web-Site weinland-schweiz.ch leistet Gabriel Tinguely eine echte Orientierungshilfe für Weinliebhaberinnen und -liebhaber. «Winzer, Wein und Küche» erscheint sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch.

Produktinformationen

Titel: Winzer, Wein und Küche 2
Untertitel: 44 Porträts und Lieblingsrezepte aus den Schweizer Weinregionen, Band 2
Autor:
EAN: 9783907159293
ISBN: 978-3-907159-29-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Zocher&Peter
Genre: Themenkochbücher
Anzahl Seiten: 288
Gewicht: 1534g
Größe: H307mm x B225mm x T28mm
Jahr: 2020