Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

PaulaPaulTom ans Meer

  • Fester Einband
  • 117 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Mein Vater hat eine Daueraffäre mit seinen Laufschuhen. Meine Mutter mit ihren Farbtöpfen. Und ich? Hab keine Affäre. Ich hab bloß... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Mein Vater hat eine Daueraffäre mit seinen Laufschuhen. Meine Mutter mit ihren Farbtöpfen. Und ich? Hab keine Affäre. Ich hab bloß einen Bruder. Und der ist bescheuert. Wie ist das, wenn man als eigentlich kleine Schwester immer die Stärkere, die Vernünftige sein muss? Wie ist das, wenn der große Bruder nicht zuhause, sondern in einem Heim wohnt und die Mutter mit den Schuldgefühlen nicht klar kommt? Wie ist das, wenn man diesen Bruder plötzlich allein aus diesem Heim abholen muss, weil es eine Familienfeier gibt und die Eltern keine Zeit haben? Wie ist das, wenn man dann im Zug sitzt und kurz daran denkt, dass man eigentlich viel lieber einfach ans Meer fahren würde? Und wie ist das, wenn man genau in diesem Zug einen Tom trifft, einen Tom mit einem Saxofon, der in der Bahnhofshalle wartet, der absichtlich seinen Anschlusszug versäumt? Dann ist das Meer vielleicht doch ganz nah, eine Möglichkeit, eine Option - eine kurze Reise zu dritt? Paula, Paul und Tom... ans Meer? "Mama bringt mich um", sage ich. Sie schütteln den Kopf. Ein beeindruckender Jugendroman über das angestrengte Bemühen einer Familie, rund um einen "nicht ganz normalen" Paul ein möglichst "normales" Leben zu bauen. Und über das besondere Gefühl, als Schwester einmal ganz oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Ich vermisse dich Mama, ich vermisse dich als jemand, der für mich da ist. Weil du immer zuerst für ihn da bist ... Tipps: der neue Jugendroman von Gabi Kreslehner Problemorientierung verpackt in einen rasanten Coming-of-Age-Roman Auszeichnungen: 2017: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis (Kollektion) 2016: White Raven 2014: Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark (Manuskript)

Autorentext
Gabi Kreslehner wurde 1965 in Linz geboren, ist Lehrerin und Autorin, schreibt für Jugendliche und Erwachsene. Für ihre Werke erhielt sie bereits mehrere Stipendien und Preise. Ihr Jugendbuch Charlottes Traum wurde u. a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendliteraturpreis 2010 ausgezeichnet und unter dem Titel Beautiful Girl (2015) verfilmt.

Klappentext

Mein Vater hat eine Daueraffäre mit seinen Laufschuhen. Meine Mutter mit ihren Farbtöpfen. Und ich? Hab keine Affäre. Ich hab bloß einen Bruder. Und der ist bescheuert. Wie ist das, wenn man als eigentlich kleine Schwester immer die Stärkere, die Vernünftige sein muss? Wie ist das, wenn der große Bruder nicht zuhause, sondern in einem Heim wohnt und die Mutter mit den Schuldgefühlen nicht klar kommt? Wie ist das, wenn man diesen Bruder plötzlich allein aus diesem Heim abholen muss, weil es eine Familienfeier gibt und die Eltern keine Zeit haben? Wie ist das, wenn man dann im Zug sitzt und kurz daran denkt, dass man eigentlich viel lieber einfach ans Meer fahren würde? Und wie ist das, wenn man genau in diesem Zug einen Tom trifft, einen Tom mit einem Saxofon, der in der Bahnhofshalle wartet, der absichtlich seinen Anschlusszug versäumt? Dann ist das Meer vielleicht doch ganz nah, eine Möglichkeit, eine Option - eine kurze Reise zu dritt? Paula, Paul und Tom... ans Meer? "Mama bringt mich um", sage ich. Sie schütteln den Kopf. Ein beeindruckender Jugendroman über das angestrengte Bemühen einer Familie, rund um einen "nicht ganz normalen" Paul ein möglichst "normales" Leben zu bauen. Und über das besondere Gefühl, als Schwester einmal ganz oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Ich vermisse dich Mama, ich vermisse dich als jemand, der für mich da ist. Weil du immer zuerst für ihn da bist ... Tipps: der neue Jugendroman von Gabi Kreslehner Problemorientierung verpackt in einen rasanten Coming-of-Age-Roman Auszeichnungen: White Raven 2016 Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark, 2014 (Manuskript)

Produktinformationen

Titel: PaulaPaulTom ans Meer
Autor:
EAN: 9783702235215
ISBN: 978-3-7022-3521-5
Format: Fester Einband
Altersempfehlung: 14 bis 16 Jahre
Herausgeber: Tyrolia Verlagsanstalt Gm
Genre: Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime & Lieder
Anzahl Seiten: 117
Gewicht: 333g
Größe: H211mm x B148mm x T17mm
Veröffentlichung: 31.03.2016
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel