Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte des Königlichen Friedrichs-Kollegiums zu Königsberg Pr., 1698-1898 (Classic Reprint)

  • Fester Einband
  • 330 Seiten
Excerpt from Geschichte des Königlichen Friedrichs-Kollegiums zu Königsberg Pr., 1698-1898So ausgerüstet zog Theodor Gehr im Augu... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Geschichte des Königlichen Friedrichs-Kollegiums zu Königsberg Pr., 1698-1898

So ausgerüstet zog Theodor Gehr im August 1686 wieder in die Welt hinaus nach Berlin, wo er zuerst bei dem Garnisonprediger Nagel Aufnahme fand, dann von dem Geheimrat Friedrich von Rhez als Sekretär angenommen wurde, "nach Befinden meiner Geschick lichkeit, Fertigkeit und unermüdeten Treue. Da hatte er ein Jahr lang Gelegenheit, in das grofse Weltgetriebe hineinzuschmen und eine Menge von vornehmen Bekanntschaften zu machen. Ganz von weltlichen Arbeiten und Zerstreuungen in Anspruch genommen, hatte er weder Sonntags noch Werktage Zeit, an Gott zu denken. Der Tod des Grofsen Kurfürsten nahm seinem Brotherrn den Ein uß und Gehr selbst seine Stellung. Da wandte er sich mit verstärktem Eifer der Bibel und der religiösen Betrachtung zu und trat nun auch den pietistischen Kreisen Berlins nahe, denen er nach der ganzen Richtung seiner Gedanken verwandt war. Die am 1 August 1689 erfolgte Ernennung zum Kurfürstlichen Holzkämerer in Königsberg führte ihn am letzten Tage des Jahres wieder in die Heimat zurück, und er zog als Herr in das Haus, in dem er während seiner letzten Schulzeit gastfreie Aumans efunden hatte.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Geschichte des Königlichen Friedrichs-Kollegiums zu Königsberg Pr., 1698-1898 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780428253882
ISBN: 978-0-428-25388-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 330
Gewicht: 596g
Größe: H229mm x B152mm x T22mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel