Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Jahresbericht Über die Realschule I. O. Und das Gymnasium zu Barmen, Womit zu der Öffentlichen Prüfung am 26 und 27 März 1872 (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
Excerpt from Jahresbericht Über die Realschule I. O. Und das Gymnasium zu Barmen, Womit zu der Öffentlichen Prüfung am 26 und 27 ... Weiterlesen
20%
14.90 CHF 11.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Jahresbericht Über die Realschule I. O. Und das Gymnasium zu Barmen, Womit zu der Öffentlichen Prüfung am 26 und 27 März 1872

Schon oben habe ich darauf hingewiesen, dasz die in Reden ausgesprochenen Absichten natürlichemeise oft nur Vorwände sind, dasz die wahren Beweggründe vielfach gerade von den Gegnern aufgedeckt werden, diese aber in Unterlegung von Motiven selbst wieder von ihrem Parteistandpunkt aus zu weit gehen. Sind nun geschichtliche Ueberlieferungen von dem, was die einzelnen Personen, Parteien und Völker in ihren Streitigkeiten als Motive ausgesprochen, vorhanden, so liegt es dem Geschichtschgeiber ob, dem Leser Gesichtspunkte an die Hand zu geben, nach welchen derselbe sich ein Urtheil über das Nützliche und Ver kehrte, über das Berechnete und Zufällige, über das Gesetzliche und Ungesetzliche, über das Sittliche und Unsittliche der einzelnen Handlungen bilden könne. Dabei wird er entweder seine eigne Ansicht über den betreffenden Fall mit oder ohne eingehendere Begründung vor legen, oder ar kann auch Stimmen aus jener Zeit selbst sich vernehmen lassen. Anziehender und unterhaltender ist jedenfalls die letztere Art, indem statt eines fertigen Referates der Streit selbst unmittelbar vor dem Richterstuble des Lesers geführt wird. Dieses Mittel ist nun von Livius reichlich ausgebeutet, indemßer nächste Zweck, seine Leser zu einem Urtheil anzuleiten, auf den entfernteren in der Vorrede von ihm ausgesprochenen zurückweist: hoc illud est praecipue in coguitione rerum salubre ac frugiferum omnis te exempli documenta in illustri posita monumento intueri: inde tibi tuaeque reipublicae, quod imitem, capias, inde foedum inceptu foedum exitu, quod vites. Was das Nützliche und Verkehrte einer Handlung betrifi't, so hat Livius das Project des Scipio im zweiten punischen Krieg nach Africa überzusetzen, gleichmäszig nach beiden Seiten durch Fabius und Scipio durchsprechen lassen Dagegen, wo die klarste Combination gegen einen, aus anderweitigen Gründen vorgefaszten Plan nicht durchdrang, da hat Livius eben jenen in directer Rede mitgetheilt, während er den entgegenstehenden Plan kurz berichtet. So läszt er dem Aemilius Paulus durch Qu. Fabius und dem Antiochus durch Hannibal die einzig richtige Art den betreffenden Krieg mit Aussicht auf. Erfolg zu führen, auseinander setzen, so Iiszt er die von der cannenser Siegesbotschaft trunkenen Carthager durch Hanno belehren, wie gering ein solcher Sieg zu achten sei, welcher den Krieg nicht beende.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Jahresbericht Über die Realschule I. O. Und das Gymnasium zu Barmen, Womit zu der Öffentlichen Prüfung am 26 und 27 März 1872 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484930086
ISBN: 978-0-484-93008-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: 90g
Größe: H229mm x B152mm x T3mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel