Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Halitherium Schinzi, die Fossile Sirene des Mainzer Beckens

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
Excerpt from Halitherium Schinzi, die Fossile Sirene des Mainzer Beckens: Eine Vergleichendanatomische StudieIn der vergleichende... Weiterlesen
20%
16.50 CHF 13.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Halitherium Schinzi, die Fossile Sirene des Mainzer Beckens: Eine Vergleichendanatomische Studie

In der vergleichenden Anatomie der Thiere herrscht leider noch weniger eine einheitliche Be zeichnung der Organe und ihrer Theile, als in der menschlichen Anatomie: das gleiche oder doch homologe Knochenstück am Schädel der Säugethiere tragt bei den verschiedenen Autoren ganz verschiedene Namen. Nachdem nun in der menschlichen Anatomie die Benennungen, wie sie Henle in seinem Handbuch der Anatomie des Menschen aufgestellt hat, mehr und mehr Eingang in die Literatur gewonnen haben, bin ich in der vorliegenden Arbeit gleichfalls moglichst genau der Henle'schen Bezeichnung gefolgt; denn durch eine eingehende Betrachtung konnten fast alle Einzeltheile des Knochenbaues von Halitherium in Uebereinstimmung gebracht werden mit den homologen Stücken am menschlichen Skelett. Dennoch habe ich dieses Princip nicht so angstlich durchgeführt, dass ich nicht in einzelnen Punkten aus bestimmten Grunden andere Namen genommen hätte, besonders in den Fallen, wo es darauf ankam, den Unterschied sofort im Namen zu kennzeichnen. Auch habe ich es bei der Beschreibung der Knochen versucht, die Henle'sche Methode anzuwenden, um so mehr, als ich einst zu Füssen dieses Meisters anschaulicher Beschreibung gesessen habe.

Bei den mannichfaltigen Abweichungen, welche die Formen und die absoluten Maesse der Knochen nicht nur bei den verschiedenen Arten und Gattungen der Sirenen, sondern auch bei den Individuen ein und derselben Art nach Alter, Geschlecht und Eigenheit zeigen, habe ich stets die Beschreibung nach bestimmten Individuen dadurch fixirt, dass ich die Länge des Schädels angegeben und den Massen als Einheit zu Grunde gelegt habe.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Halitherium Schinzi, die Fossile Sirene des Mainzer Beckens
Untertitel: Eine Vergleichendanatomische Studie (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781332636006
ISBN: 978-1-332-63600-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 131g
Größe: H229mm x B152mm x T5mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel