Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das System Internationaler Einheiten (SI)

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende Bueh ist ein NaehfoIger des Buehes "Da8 Internationale Map8Y8tem und die Kritik 8eine8 Au/baus". Ein soIcher Unte... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Das vorliegende Bueh ist ein NaehfoIger des Buehes "Da8 Internationale Map8Y8tem und die Kritik 8eine8 Au/baus". Ein soIcher Untertitel ware heute naeh der weltwoitcn Annahme des Systems Internationalcr Einheiten nieht mehr gerechtfertigt, weil or als negative EinsteHung zu diesem System aufgefaBt werden konnte. Man kann aber die Vorteile, die das SI der Wirtschaft, Technik und Wissenschaft bringt, gar nicht iiberschatzen, ist jetzt doch eine Sprache gebchafi'en worden, die jeder versteht und die weitestgehend MiBverstandnisse ausschaltet. Nieht von ungerahr bedient sich das neue System del' Ausdrueksweise del' GroBenlehre, denn es war nur quasi als me­ trisehe Kronung dieser Disziplin mogHch geworden. Eine aufkliirende Durchleuch­ tung und Beurteilung des Systems muB daher aueh von der GroBenlehre ausgehcn, und so ist der neue Untertitel ent~tanden. Der Verfasser wollte damit aHerdings nicht nur das SI als reife Frucht del' GroBen­ lehre bestiitigen, sondern den Leser anregen, das neue Gebaude nieht nur zu be­ wohnen, sondern fiir dessen Erhaltung und Verschonerung das Verstandnis zu schafi'en. Und dazu sind doch wieder kritische Obedegungen notwendig, die es ermog­ lichen sollen, Entwieklungen del' Zukunft, die sich heute schon abzeiehnen, zu ver­ stehen und in die riehtigen Bahnen zu lenken.



Inhalt

1. Einführung.- 2. Grundlagen der Größenlehre.- 2.1. Allgemeines.- 2.2. Größe, Einheit, Zahlenwert.- 2.3. Größen-, Zahlenwert-, Einheitengleichungen.- 2.4. Definitionen und Proportionalitäten.- 2.5. Dimensionen und Dimensionengleichungen.- 2.6. Verhältnisgrößen.- 2.7. Basisgrößen, abgeleitete Größen, Basiseinheiten, abgeleitete Einheiten.- 2.8. Urmaße, Naturmaße, Prototype.- 2.9. Grad des Maßsystems.- 2.10. Das Rechnen mit Größen.- 3. Das System Internationaler Einheiten.- 3.1. Allgemeines.- 3.2. Die SI-Einheiten der Mechanik.- 3.3. Die SI-Einheiten der Thermik.- 3.4. Die SI-Einheiten der Elektromagnetik.- 3.5. Die SI-Einheiten der Akustik, Strahlungsphysik und Lichttechnik.- 4. Tabellarische Übersicht über die SI-Einheiten.- 4.1. SI-Basiseinheiten.- 4.2. SI-Einheiten und-Einheitenterme der Geometrie und Mechanik.- 4.3. SI-Einheiten und-Einheitenterme der Thermik.- 4.4. SI-Einheiten und -Einheitenterme der Elektromagnetik.- 4.5. SI-Einheiten und -Einheitenterme der Akustik, Strahlungsphysik und Lichttechnik.- Sachwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Das System Internationaler Einheiten (SI)
Untertitel: Standort in der Größenlehre
Autor:
EAN: 9783211814314
ISBN: 978-3-211-81431-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Vienna
Genre: Astronomie
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 140g
Größe: H200mm x B250mm x T6mm
Jahr: 1977

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen