Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Metallphysik

  • Kartonierter Einband
  • 552 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
VI Aus Raumgriinden war es leider nicht moglich, die Untersuchungsmethoden naher zu besprechen. Ebenso muBte die Erorterung des fi... Weiterlesen
20%
61.50 CHF 49.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

VI Aus Raumgriinden war es leider nicht moglich, die Untersuchungsmethoden naher zu besprechen. Ebenso muBte die Erorterung des fiir die Metallphysik so kennzeichnenden Problems der Beziehungen zwischen physikalischen Eigen schaften und chemischer Zusammensetzimg auf ein MindestmaB beschrankt werden, obwohl gerade durch solche Betrachtungen das bei Physikern durch die jahrzehntelange Vorherrschaft der Atomphysik haufig fehlende "Stoffgefiihl" entwickelt und gefordert werden kann. Immerhin habe ich mich bemiiht, in dieser Hinsicht die meist vollig vernach lii.ssigten intermetallischen Verbindungen wenigstens kurz zu beriicksichtigen. Leider ist die Zahl einschlagiger Untersuchungen noch immer klein, wenn sie in letzter Zeit auch starker anzuwachsen beginnt. Um eine Diskussion des Zu sammenhanges zwischen Gitterstruktur und physikalischen Eigenschaften der intermetallischen Verbindungen fiir den Leser zu erleichtern, habe ich dem Buch verhii.ltnismaBig umfangreiche Substanztabellen fiir eine ganze Reihe Struktur typen intermetallischer Verbindungen beigefiigt. Dem Charakter eines Lehrbuches entsprechend, ist keine Originalliteratur zitiert worden, und die am Ende gegebene Zusammenstellung von Werken, die dem Leser beim weiteren Studium behilflich sein soll, will keinen Anspruch auf Vollstandigkeit erheben. Das gilt gleicherweise fiir diegelegentlichen geschic- lichen Angaben. . Das Sachverzeichnis enthalt die wichtigsten Schlagworte auch in russischer und englischer Sprache. Die dabei benutzten Termini wurden vorzugsweise der modernen Fachliteratur entnommen und sind moglichst der an der zitierten Textstelle verwendeten Bedeutung angepaBt. Dieses Sachverzeichnis, viele Abbildungen und die meisten Tabellen, von denen einige wohl erstmals in dem vorgelegten UmfangverOffentlicht werden,hat Herr Dipl.-Phys. P. PAUFLER zusammengestellt, der mir auch sonst in jeder Weise bei der Abfassung des Manuskriptes unschatzbare Dienste geleistet hat.

Inhalt

A Vorläufiges über den metallischen Zustand.- 1. Hauptteil Aufbau und Zustand der Metalle.- B Das Raumgitter und seine Symmetrieeigenschaften.- C Der Gitteraufbau der Metalle.- D Der thermodynamische Gleichgewichtszustand.- E Bildung und Auflösung von Kristallen. Gitterfehler.- 2. Hauptteil Mechanische und thermische Eigenschaften des idealen Gitters.- F Elastizität.- G Gitterschwingungen. Spezifische Wärme und Wärmeausdehnung.- 3. Hauptteil Eigenschaften des realen Gitters. Platzwechselvorgänge.- H Diffusion.- J Diffusionsartige Platzwechselvorgänge.- K Gekoppelte Platzwechselvorgänge (Plastizität. Umklappvorgänge).- 4. Hauptteil Elektrische und magnetische Eigenschaften.- L Metallelektronen.- M Elektrische Eigenschaften.- N Magnetische Eigenschaften.- O Hinweise zur Lösung der Übungsaufgaben.- P Anhang : Tabellen I -IV.- Q Symbolverzeichnis.- R Literaturverzeichnis.- S Quellenverzeichnis.- T Sachverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Metallphysik
Untertitel: Ein Lehrbuch
Autor:
EAN: 9783709132760
ISBN: 978-3-7091-3276-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Vienna
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 552
Gewicht: 938g
Größe: H244mm x B170mm x T29mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 2nd ed. 1974

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen