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Funktionen des Humanismus

  • Kartonierter Einband
  • 415 Seiten
Worin genau bestanden das Innovationspotential und die hohe soziale Attraktivität des europäischen Renaissance-Humanismus? Die int... Weiterlesen
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Beschreibung

Worin genau bestanden das Innovationspotential und die hohe soziale Attraktivität des europäischen Renaissance-Humanismus? Die interdisziplinäre Aufsatzsammlung beantwortet diese Frage anhand unterschiedlicher gelehrter Gattungen und Wirkungsfelder humanistischer Kultur. Der europäische Humanismus war kein Projekt weltfremder Literaten. Propagiert und protegiert wurde er vielmehr von Fürsten und Diplomaten, von Kaufleuten und Bankiers. Was faszinierte diese Spezialisten für Geld und Macht so sehr an der neuen Bildung? Warum war es für sie -lukrativ, in Humanismus zu investieren? Welchen konkreten Nutzen brachte er ihnen? Was konnten Humanisten besser als die Vertreter der bisherigen "mittelalterlichen Kultur? Die 17 Beiträge dieses Bandes fragen nach dem Innovationspotential und der gesellschaftlichen Wirkung des Renaissance-Humanismus, nach seinen Zielen und nach den konkreten Veränderungen, die er bewirkte. Sie unter-suchen typisch humanistische Gattungen (Poesie, Philologie und politische Publizistik), spezifische Wirkungsfelder und Diskursnetze (Höfe, Städte, Klöster und Konfessionskirchen) und verschiedene Weisen der Indienstnahme humanistischer Werte und Methoden. Mit Beiträgen von Gabor Almasi, Klaus Bergdolt, Raingard Eßer, Ulrich Heinen, Caspar Hirschi, Gerlinde Huber-Rebenisch, Arne Karsten, Thomas Maissen, Dieter Mertens, Harald Müller, Markus Müller, Manfred Rudersdorf, Harriet Rudolph, Anton Schindling, Elisabeth Stein, Gerrit Walther und Peter Wolf.

Autorentext

Thomas Maissen, geb. 1962, ist Professor f r Neuere Geschichte der Fr hen Neuzeit an der Ruprecht-Karls-Universit Heidelberg. Die Schwerpunkte seiner Forschungen liegen auf den Themenfeldern Kollektive Identit n, Konfessionskulturen, Geschichte der politischen Idee, der Historiographie und des Bildungswesens. Gerrit Walther, geb. 1959, ist Professor f r Neuere Geschichte an der Bergischen Universit Wuppertal, Koordinator des Projekts Humanismus der Gerda Henkel Stiftung und Fachherausgeber f r den Bereich Bildung bei der Enzyklop e der Neuzeit .

Produktinformationen

Titel: Funktionen des Humanismus
Untertitel: Studien zum Nutzen des Neuen in der humanistischen Kultur
Editor:
EAN: 9783835300255
ISBN: 978-3-8353-0025-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wallstein Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 415
Gewicht: 606g
Größe: H230mm x B142mm x T29mm
Veröffentlichung: 01.03.2006
Jahr: 2006
Auflage: 15.06.2006
Land: DE

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