Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fuhlsbüttel, das Alstertal und Eppendorf um die Mitte des 19. Jahrhunderts

  • Fester Einband
  • 100 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Renate Hauschild-Thiessen hat einen Schatz gehoben: Die im Hamburger Staatsarchiv aufbewahrten Erinnerungen Georg Krages. 1846 zu... Weiterlesen
20%
8.50 CHF 6.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Renate Hauschild-Thiessen hat einen Schatz gehoben: Die im Hamburger Staatsarchiv aufbewahrten Erinnerungen Georg Krages. 1846 zur Welt gekommen, wuchs Krage im damals noch ländlichen Fuhlsbüttel auf. Er wurde Lehrer, war langjähriger Rektor der Schule Bürgerweide und ging erst mit 71 Jahren 1917 in den Ruhestand. Danach schrieb er seine Erinnerungen an seine Kindheit auf. Der große Reiz dieser Rückschau liegt nicht zuletzt in den umwälzenden Veränderungen begründet, die die Schauplätze dieser Kindheit - Fuhlsbüttel, das Alstertal, Eppendorf - bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts erlebt haben. Fuhlsbüttel war um 1850 ein Dorf mit kaum 450 Einwohnern, die 'Reise' etwa nach Hummelsbüttel war mit einem Grenzübertritt nach Dänemark verbunden. Am Ende des Ersten Weltkriegs waren dies alles Teile der Metropole Hamburg. Krage beschreibt genau und anschaulich, was die Spiele seiner Kinderzeit waren, wie das Lernen in der Schule vor sich ging, wie die elterliche Wohnung aufgeteilt und eingerichtet war, wer seine Spielkameraden waren und vieles mehr. Er vermittelt so einen Eindruck von vergangenen Lebensverhältnissen, der so detailliert und alltagsnah aus anderen Quellen selten zu gewinnen ist.

Produktinformationen

Titel: Fuhlsbüttel, das Alstertal und Eppendorf um die Mitte des 19. Jahrhunderts
Untertitel: Kindheitserinnerungen von Georg Krage
Editor:
EAN: 9783861087472
ISBN: 978-3-86108-747-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Edition Temmen
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 357g
Größe: H215mm x B141mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.04.2009
Jahr: 2009
Land: HK

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel