Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Führung, Innovation und Wandel

Dampfmaschine, Penicillin, Glasfaserkabel: Innovationen waren schon immer Triebkräfte des Fortschritts. Aber noch nie hat es eine ... Weiterlesen
Fester Einband, 425 Seiten
20%
81.00 CHF 64.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Dampfmaschine, Penicillin, Glasfaserkabel: Innovationen waren schon immer Triebkräfte des Fortschritts. Aber noch nie hat es eine so rasante Entwicklung gegeben, wie heute. Und nie war der Druck auf Führungskräfte, diese Entwicklung zu bewältigen, so hoch. Vor allem die Netzwerk-, Kommunikations- und Logistiktechnologien treiben die Globalisierung voran und bergen gleichermaßen Chancen und Risiken. Dabei hat die Innovation zunehmend die Sphäre der Entwicklungsabteilungen und Labors verlassen. Innovation heißt neue Services, neue Geschäftsmodelle und vor allem Innovation im Management. Ob Unternehmen diese Innovationschancen nutzen oder an ihren Risiken scheitern, ist eine Gestaltungsaufgabe, die wesentlich mit der Frage guter Führung verbunden ist. Das Spannungsverhältnis von guter Führung, Innovation und Wandel ist Gegenstand dieses Buches. Seine Autoren beschreiben anhand aktueller Beispiele, wie Manager, Unternehmer und Führungskräfte die Herausforderungen des Wandels annehmen und ihn sinnvoll gestalten können, ohne sich von der komplexen Fülle ständig verändernder Einzelheiten irritieren oder gar paralysieren zu lassen.Technologische Innovationen und Entwicklungen waren schon immer die Triebkräfte für den Fortschritt. Angefangen beim Rad, der Schiffsbaukunst bis hin zu den Computern der Neuzeit habentechnische Erfindungen die Welt verändert. Aber niemals hat es eine so schnelle und so rasante Entwicklung und damit einen so hohen Druck, diese Entwicklung zu bewältigen, gegeben.Die Enabling-Technologies, die »Ermöglichungstechnologien« des 20. und 21. Jahrhunderts, vor allem die Informations- und Netzwerktechnologien, die Kommunikations- und Medientechnologien sowie Verkehrs- und Logistiktechnologien treiben die Globalisierung voran. Offen bleiben aber die Fragen, was diese Netzwerktechnologien wirklich ermöglichen, unter welchen Bedingungen sie etwas ermöglichen und welche Seiteneffekte und Nebenkosten die durch sie ermöglichten Veränderungen verursachen. Diese Technologien und die daraus resultierenden ökonomischen Effekte haben uns ein noch weitgehend brachliegendes Feld eröffnet wie Unternehmen und andere Organisationen dieses Feld bestellen können, ist eine Gestaltungsfrage, die wesentlich mit der Frage guter Führung verbunden ist.

Klappentext

01.01. Vorwort Becker, Lutz 01.02. Führung, Innovation und Wandel Becker, Lutz 01.03. How can anticipation inform creative leadership? Nadin, Mihai 01.04. Managementinnovation durch Injunktion Weber, Winfried W. 01.05. Change-Management und IT Mütter, Jan / Feldmüller, Dorothee 02.01. Die systemische Steuerung von Veränderungen im Unternehmen Oltman, Iris / Körber-Weik, Margot / Oltman, Thomas 02.02. Szenarien in Führungs- und Innovationsprozessen Siebe, Andreas 02.03. Innovation leadership: Best practices from theatre creators Rixhon, Philippe 02.04. Strategische Innovation und geeignete Erfolgsmessung Amann, Wolfgang / Birchall, David / Odenthal, Stefan / Tovstiga, George 03.01. Führung & Innovation - Beispiele aus der Konsumgüterbranche Althaus, Wolfgang 03.02. Strategischen Wandel erfolgreich managen - Philips Witt, Frank / Lützenrath, Thomas 03.03. Innovation und Markt in der Medienbranche - Rheinische Post Pfeiffer, Kurt / Braun Christiane 03.04. Veränderungsmanagement und Unternehmenswerte - NEOMAN Borchert, Sven 03.05. Innovationskultur bei Henkel Müller-Kirschbaum, Thomas / Wuhrmann, Carlos 04.01. The 21st Century Leader as Innovation Facilitator Lorz, Michael 04.02. Wie viel Wandel kann eine Organisation verkraften? Feldmüller, Dorothee /, Mütter, Jan 04.03. »Visionen« der Führungskunst - ein Disput Becker, Lutz / Ehrhardt, Johannes / Gora, Walter Dampfmaschine, Penicillin, Glasfaserkabel: Innovationen waren schon immer Triebkräfte des Fortschritts. Aber noch nie hat es eine so rasante Entwicklung gegeben, wie heute. Und nie war der Druck auf Führungskräfte, diese Entwicklung zu bewältigen, so hoch. Vor allem die Netzwerk-, Kommunikations- und Logistiktechnologien treiben die Globalisierung voran - und bergen gleichermaßen Chancen und Risiken. Dabei hat die Innovation zunehmend die Sphäre der Entwicklungsabteilungen und Labors verlassen. Innovation heißt neue Services, neue Geschäftsmodelle und vor allem Innovation im Management. Ob Unternehmen diese Innovationschancen nutzen oder an ihren Risiken scheitern, ist eine Gestaltungsaufgabe, die wesentlich mit der Frage guter Führung verbunden ist. Das Spannungsverhältnis von guter Führung, Innovation und Wandel ist Gegenstand dieses Buches. Seine Autoren beschreiben anhand aktueller Beispiele, wie Manager, Unternehmer und Führungskräfte die Herausforderungen des Wandels annehmen und ihn sinnvoll gestalten können, ohne sich von der komplexen Fülle ständig verändernder Einzelheiten irritieren oder gar paralysieren zu lassen. Technologische Innovationen und Entwicklungen waren schon immer die Triebkräfte für den Fortschritt. Angefangen beim Rad, der Schiffsbaukunst bis hin zu den Computern der Neuzeit haben technische Erfindungen die Welt verändert. Aber niemals hat es eine so schnelle und so rasante Entwicklung und damit einen so hohen Druck, diese Entwicklung zu bewältigen, gegeben. Die Enabling-Technologies, die »Ermöglichungstechnologien« des 20. und 21. Jahrhunderts, vor allem die Informations- und Netzwerktechnologien, die Kommunikations- und Medientechnologien sowie Verkehrs- und Logistiktechnologien treiben die Globalisierung voran. Offen bleiben aber die Fragen, was diese Netzwerktechnologien wirklich ermöglichen, unter welchen Bedingungen sie etwas ermöglichen und welche Seiteneffekte und Nebenkosten die durch sie ermöglichten Veränderungen verursachen. Diese Technologien und die daraus resultierenden ökonomischen Effekte haben uns ein noch weitgehend brachliegendes Feld eröffnet wie Unternehmen und andere Organisationen dieses Feld bestellen können, ist eine Gestaltungsfrage, die wesentlich mit der Frage guter Führung verbunden ist. Die Führungskraft muss sowohl einen Blick für das Ganze als auch für das Detail entwickeln, darf sich aber nicht von der komplexen Fülle sich ständig verändernder Einzelh

Inhalt

01.01. Vorwort Becker, Lutz 01.02. Führung, Innovation und Wandel Becker, Lutz 01.03. How can anticipation inform creative leadership? Nadin, Mihai 01.04. Managementinnovation durch Injunktion Weber, Winfried W. 01.05. Change-Management und IT Mütter, Jan / Feldmüller, Dorothee 02.01. Die systemische Steuerung von Veränderungen im Unternehmen Oltman, Iris / Körber-Weik, Margot / Oltman, Thomas 02.02. Szenarien in Führungs- und Innovationsprozessen Siebe, Andreas 02.03. Innovation leadership: Best practices from theatre creators Rixhon, Philippe 02.04. Strategische Innovation und geeignete Erfolgsmessung Amann, Wolfgang / Birchall, David / Odenthal, Stefan / Tovstiga, George 03.01. Führung & Innovation - Beispiele aus der Konsumgüterbranche Althaus, Wolfgang 03.02. Strategischen Wandel erfolgreich managen - Philips Witt, Frank / Lützenrath, Thomas 03.03. Innovation und Markt in der Medienbranche - Rheinische Post Pfeiffer, Kurt / Braun Christiane 03.04. Veränderungsmanagement und Unternehmenswerte - NEOMAN Borchert, Sven 03.05. Innovationskultur bei Henkel Müller-Kirschbaum, Thomas / Wuhrmann, Carlos 04.01. The 21st Century Leader as Innovation Facilitator Lorz, Michael 04.02. Wie viel Wandel kann eine Organisation verkraften? Feldmüller, Dorothee /, Mütter, Jan 04.03. »Visionen« der Führungskunst - ein Disput Becker, Lutz / Ehrhardt, Johannes / Gora, Walter

Produktinformationen

Titel: Führung, Innovation und Wandel
Untertitel: Wie Sie Potenziale entdecken und erfolgreich umsetzen
Editor: Lutz Becker Johannes Ehrhardt Walter Gora
EAN: 9783939707059
ISBN: 978-3-939707-05-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Symposion Publishing GmbH
Genre: Management
Anzahl Seiten: 425
Gewicht: 900g
Größe: H234mm x B166mm x T33mm
Veröffentlichung: 01.04.2008
Jahr: 2008

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen